530.755 Mitglieder CDU erstmals stärkste Partei

Berlin (RPO). Erstmals in der deutschen Geschichte ist die CDU die mitgliederstärkste Partei. Mit 530.755 Mitgliedern verdrängten die Christdemokraten die SPD vom Spitzenplatz.

 Unter Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die CDU die SPD erstmals als mitgliederstärkste Partei abgelöst.

Unter Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die CDU die SPD erstmals als mitgliederstärkste Partei abgelöst.

Foto: AP, AP

Die genaue Zahl zum Stichtag 30. Juni gab CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla am Montag in Berlin bekannt. Die SPD hatte zum Stichtag 529.994 Mitglieder, also 761 weniger.

Obwohl der Titel "Mitgliederstärkste Partei Deutschlands" gut fürs Prestige ist, darf die aktuelle Entwicklung nicht darüber hinwegtäuschen, dass beide großen Parteien seit Jahren Mitglieder verlieren. Bei der SPD vollzieht sich die Abwärtsentwicklung jedoch weitaus schneller. Im vergangenen Jahr verlor die SPD rund 20.000 Mitglieder. Bei der CDU gab es einen Schwund von rund 15.000 Mitgliedern.

Dabei sind es nicht nur Austritte unzufriedener Mitglieder, die für sinkende Zahlen und damit auch für sinkende Einnahmen sorgen. Das Durchschnittsalter in den Parteien steigt, bei der SPD hat es sich inzwischen auf 57 Jahre erhöht - Tendenz steigend. Entsprechend oft sind es Todesfälle, die die Bilanz nach unten ziehen.

Zum Vergleich die Angaben der anderen im Bundestag vertretenen Parteien: Die FDP zählte Mitte Juni 64.831, die Linkspartei aktuell nahezu 75.000 Mitglieder, die Grünen kommen auf rund 45.000 Parteiangehörige.

Schon seit Monaten hatten sich die Mitgliederzahlen der beiden großen Volksparteien immer mehr angenähert. Zum Stichtag 31. Mai war der Abstand der CDU zu den Sozialdemokraten auf nur noch 438 Mitglieder geschmolzen. Im Monat davor hatte er noch 495 Mitglieder betragen und Ende März 1625 Mitglieder.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort