Umfrage vor Sachsen-Anhalt-Wahl CDU bleibt offenbar weiter stärkste Kraft

Köln (RPO). Gut anderthalb Wochen vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ist die CDU laut einer Umfrage weiterhin stärkste Kraft. SPD und Linkspartei liegen in der am Donnerstagabend veröffentlichten Umfrage von Infratest dimap im Auftrag der ARD fast gleichauf in der Gunst der Wähler.

Umfrage vor Sachsen-Anhalt-Wahl: CDU bleibt offenbar weiter stärkste Kraft
Foto: ddp, ddp

Während die SPD im Vergleich zur Umfrage vom Februar leicht auf 24 Prozent zulegte, verloren die Linken einen Punkt und erreichten 25 Prozent. Die CDU würde auf 33 Prozent kommen, ein Plus von einem Prozentpunkt.

CDU und SPD würden damit zusammen genügend Stimmen erreichen, um die schwarz-gelbe Koalition in Sachsen-Anhalt nach der Landtagswahl am 20. März fortsetzen zu können. Eine rot-rote Koalition mit der Linkspartei als stärkerem Partner und einem linken Ministerpräsidenten lehnt die SPD bislang ab.

Die Grünen kommt laut Umfrage auf 5,5 Prozent und würde damit knapp den Einzug in den Landtag schaffen. Auch die rechtsextreme NPD hat Chancen, ins Parlament zu kommen. In der Umfrage erreicht die NPD fünf Prozent.

Die FDP hingegen käme auf nur noch 4,5 Prozent und muss um den Einzug in den Landtag bangen. Für die Umfrage hat Infratest dimap im Auftrag der ARD-"Tagesthemen" von Dienstag bis Donnerstag dieser Woche 1.001 Wahlberechtigte in Sachsen-Anhalt telefonisch befragt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort