Wahl bei Bundestagung in Hildesheim Karl-Josef Laumann bleibt CDA-Bundesvorsitzender

Hildesheim · Karl-Josef Laumann ist am Samstag als Bundesvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) im Amt bestätigt worden. Auf der CDA-Bundestagung in Hildesheim erhielt er 85,2 Prozent der Stimmen.

 Karl-Josef Laumann, Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen und CDA-Bundesvorsitzender (Archivbild).

Karl-Josef Laumann, Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen und CDA-Bundesvorsitzender (Archivbild).

Foto: dpa/Federico Gambarini

Das teilte ein CDA-Sprecher mit. Einen Gegenkandidaten gab es demnach nicht. „Ich bin sehr dankbar für das große Vertrauen der Delegierten in meine Arbeit“, sagte Laumann nach der Wahl. „Die CDA ist das soziale Gewissen der CDU. Als Sozialflügel der CDU geben wir der Arbeitnehmerschaft eine starke Stimme.“ Diese Tradition werde er in den kommenden Jahren mit Leidenschaft fortsetzen.

Laumann zufolge setzt sich die CDA für eine breit aufgestellte CDU ein. „Wir wollen eine Partei, die den Querschnitt der Gesellschaft widerspiegelt. Dafür braucht es auch Mandatsträger in den Parlamenten, die unterschiedliche Lebens- und Berufserfahrungen mitbringen“, sagte er.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort