Regierung erarbeitet neuen Gesetzesentwurf Der Weg zum legalen Konsum

Berlin · Die Ampel-Regierung will erlauben, dass Cannabis in Deutschland schon bald frei verkauft wird. Auf EU-Ebene gibt es allerdings rechtliche Hürden.

Die Pläne der Bundesregierung, Cannabis in Deutschland zu legalisieren, werden von vielen befürwortet. Es gibt aber auch Kritik.

Die Pläne der Bundesregierung, Cannabis in Deutschland zu legalisieren, werden von vielen befürwortet. Es gibt aber auch Kritik.

Foto: dpa/Fabian Sommer

In Deutschland könnten der Verkauf und der Konsum von Cannabis schon bald legal sein – zumindest wenn es nach der Ampel geht. Im Koalitionsvertrag hat die Regierung angekündigt, eine „kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften“ einzuführen. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat am Freitag eine Legalierung für 2023 in Aussicht gestellt.