Familienministerin Manuela Schwesig "Bundeszuschuss für Mehrgenerationenhäuser gesichert"

Berlin · Die zuletzt ungewisse Finanzierung der bundesweit 450 Mehrgenerationenhäuser ist nach Angaben von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig auch für das kommende Jahr gesichert. Im Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2015 sei eine Summe von 16 Millionen Euro für diese Häuser vorgesehen, sagte die SPD-Politikerin der "Ostsee-Zeitung".

Der Etat soll am Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden. Mehrgenerationenhäuser sollen Begegnungsstätten für Menschen jeder Herkunft und jedes Alters sein. Schwesig sagte: "Die Finanzierung für 2015 ist ein erster Schritt zu einer nachhaltigen Sicherung der Mehrgenerationenhäuser." Jedes Haus erhält einen jährlichen Zuschuss von 40.000 Euro, davon 30.000 vom Bund, die weiteren 10.000 Euro übernehmen Land oder Kommune.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort