Die Zielmarke liegt bei 15 Prozent Bundeswehr will mehr Frauen

Berlin · Die Bundeswehrführung arbeitet an einer Erhöhung des Frauenanteils in den Streitkräften. Die Gesamtquote solle von derzeit neun auf 15 Prozent erhöht werden, sagte Generalinspekteur Volker Wieker der "Bild am Sonntag".

Zehn Jahre deutscher Afghanistan-Einsatz in Zahlen
Infos

Zehn Jahre deutscher Afghanistan-Einsatz in Zahlen

Infos
Foto: dapd, Musadeq Sadeq

Im Sanitätsdienst solle der Frauenanteil mit 50 Prozent noch "deutlich höher liegen". Um die Ziele zu erreichen, wolle die Bundeswehr vor allem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern. "Wir haben bereits in einigen größeren Standorten Kindertagesstätten eingerichtet, die den besonderen Bedürfnissen der Soldatinnen und Soldaten gerecht werden", sagte Wieker.

Gut ein Jahr nach der Entscheidung des Bundestags für eine Aussetzung der Wehrpflicht hat die Bundeswehr nach Wiekers Angaben keine Probleme, ausreichend Nachwuchs zu gewinnen. "Das Interesse an der Bundeswehr ist groß", sagte er der Zeitung. "Wir haben im ersten Jahr ohne Wehrpflicht aus rund 20.000 Bewerbern etwa 12.000 für den freiwilligen Wehrdienst einstellen können, davon sind circa 9000 geblieben", führte er aus.

Noch erfreulicher sei die Lage bei Berufs- und Zeitsoldaten, wo es 15.000 Rekrutierungen aus 45.000 Bewerbungen gegeben habe. Dies seien "rund zehn Prozent eines ganzen Geburtsjahrgangs", sagte Wieker.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort