Nicht hinreichend vorbereitet Wehrbeauftragter sieht technische Probleme bei der Bundeswehr

Berlin · Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Hellmut Königshaus, hat die technischen Probleme bei der Bundeswehr kritisiert. Die Bundeswehr sei nicht hinreichend auf neue Herausforderungen wie die jüngsten Auslands-Einsätze vorbereitet, sagte Königshaus am Donnerstag im rbb-Inforadio.

Rüstungsflops - von peinlich bis tödlich
12 Bilder

Rüstungsflops - von peinlich bis tödlich

12 Bilder
Foto: Bundeswehr

So mangele es an Ersatzteilen. Insbesondere in den Bereichen, in denen die Bundesregierung immer wieder Zusagen mache, wie etwa dem Lufttransport, sei ein "großer Belastungsfaktor" erreicht, beklagte Königshaus.

Mängel an Fahrzeugen, Hubschraubern und Flugzeugen schränken die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr laut einer am Vortag bekanntgewordenen Liste, über die mehrere Medien berichteten, teils stark ein. Jüngstes Beispiel ist der Fall der Bundeswehrausbilder, die in den Nordirak wollen. Sie starteten in der vergangenen Woche wegen eines Defekts ihres Flugzeugs verspätet mit einer Ersatzmaschine und sitzen nun seit Tagen in Bulgarien fest, weil auch diese kaputt ist.

Über den Jahresbericht 2013 des Wehrbeauftragten sollte am Donnerstag abschließend im Bundestag beraten werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort