Strafanzeige gestellt Bundesvorsitzender der Kurdischen Gemeinde erhält Morddrohung

Gießen · Der Bundesvorsitzende der Kurdischen Gemeinde Deutschland (KGD), Ali Ertan Toprak, hat eine Morddrohung erhalten. Das Drohschreiben sei mit „Sieg Heil!“ unterzeichnet worden, teilte der Dachverband kurdischer Organisationen in Deutschland mit.

 Dieses Bild zeigt Ali Ertan Toprak vor wenigen Jahren beim Integrationsgipfel mit Angela Merkel.

Dieses Bild zeigt Ali Ertan Toprak vor wenigen Jahren beim Integrationsgipfel mit Angela Merkel.

Foto: Hannibal Hanschke

Obwohl dies auf Neonazis hindeute, sei nicht auszuschließen, dass die Drohung auf türkische Rechtsradikale zurückgehe. Gegen den Verfasser sei Strafanzeige gestellt worden.

„Wir nehmen die Drohungen sehr ernst. Jedes einzelne Menschenleben ist viel zu wichtig, als das wir darüber hinwegsehen könnten“, sagte Mehmet Tanriverdi, stellvertretender Vorsitzender der KGD. Die Gemeinde ruft die Sicherheitsbehörden dazu auf, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

(cka/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort