Wahl-O-Mat 2017 Welche Partei passt zu Ihnen?

Düsseldorf · Am 24. September wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Wer noch unsicher ist, was er wählen soll, der kann mit Hilfe des Wahl-O-Mat schauen, welchen Positionen der Parteien er am nächsten steht.

 Das Logo des Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl.

Das Logo des Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl.

Foto: Bundeszentrale für politische Bildung

Was ist der Wahl-O-Mat?

Der Wahl-O-Mat ist ein Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung. Dabei handelt es sich um ein interaktives Tool, das zeigt, welche der zur Wahl zugelassenen Parteien der eigenen politischen Position am nächsten stehen. Wähler können also ihre Positionen mit denen der Parteien vergleichen.

Wie funktioniert der Wahl-O-Mat?

Bei dem Tool bekommt der Nutzer 38 Thesen zu den wichtigsten Themen einer Wahl vorgelegt und kann diesen zustimmen, sie ablehnen oder sich als neutral positionieren. Außerdem kann man Themengebiete, die einem besonders wichtig sind, hervorheben. Am Ende sieht der Nutzer in Prozentzahlen, inwieweit seine Positionen mit den Positionen der Parteien übereinstimmen.

Wie sollte man das Ergebnis des Wahl-O-Mat bewerten?

Die Bundeszentrale für politische Bildung betont, dass das Ergebnis des Wahl-O-Mat nicht als Wahlempfehlung angesehen werden sollte, sondern "als Startpunkt, um sich noch besser über die zur Wahl stehenden Parteien zu informieren". Der Wahl-O-Mat könne nur erste Informationen zur Wahl und den Parteien geben.

Welche Parteien dürfen am Wahl-O-Mat teilnehmen?

Spitzenkandidaten für Bundestagswahl 2017: Wer kandidiert als Bundeskanzler?
10 Bilder

Das sind die Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2017

10 Bilder

Alle Parteien, die zur Wahl zugelassen worden sind. Der Nutzer kann dann mehrere auswählen, diese Auswahl aber auch immer wieder ändern.

Seit wann gibt es den Wahl-O-Mat und wie oft wird er genutzt?

Das Tool stellt die Bundeszentrale für politische Bildung seit der Bundestagswahl 2002 zur Verfügung. Seither wurde er mehr als 50 Millionen Mal genutzt. Auch bei vielen Landtagswahlen kommt er zum Einsatz. Bei der Bundestagswahl 2013 nutzten 13,3 Millionen Menschen den Wahl-O-Mat - ein neuer Rekord.

Wie entstehen die Thesen für den Wahl-O-Mat?

Grundlage dafür sind zunächst die Partei- und Wahlprogramme der Parteien, aber auch programmatische Aussagen. Ein großes Team erarbeitet dann in mehreren Workshops die Thesen auf dieser Grundlage. Für dieses Team kann sich jeder bewerben, vor allem Jung- und Erstwähler sind gefragt. Die Antworten auf die Thesen selbst kommen aber direkt von den Parteien.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort