Bundestagswahl 2021 Ergebnisse CSU holt 23,8 Prozent im Wahlkreis Nürnberg-Nord

Nürnberg-Nord · In 299 Wahlkreisen haben die Deutschen über die Besetzung des neuen Bundestages abgestimmt. Doch wie haben die Menschen in Ihrem Wahlkreis entschieden? Wie hoch war die Wahlbeteiligung? Und welcher Direktkandidat wurde gewählt? Die Ergebnisse für den Wahlkreis Nürnberg-Nord in der Übersicht.

Deutschland hat am 26. September 2021 einen neuen Bundestag gewählt, es war die 20. Bundestagswahl insgesamt und die neunte seit der Wiedervereinigung. Wir haben die Ergebnisse der Abstimmung in den 299 Wahlkreisen aufgeschlüsselt. In diesem Text finden Sie die Wahlergebnisse für den Wahlkreis 244, den Wahlkreis Nürnberg-Nord im Bundesland Bayern.

Wer gewinnt das Direktmandat im Wahlkreis Nürnberg-Nord?

Die wichtigste Entscheidung auf Wahlkreis-Ebene ist, welche Partei den Direktkandidaten oder die Direktkandidatin in den Bundestag entsenden darf. Wie schon 2017 machte die CSU im Wahlkreis Nürnberg-Nord das Rennen. Ihr Direktkandidat Sebastian Brehm erhielt 28,4 Prozent der Erststimmen und zieht somit in der nächsten Legislaturperiode für den Wahlkreis in den Bundestag ein.

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten der bislang im Bundestag vertretenen Parteien standen außerdem zur Wahl:

  • Sebastian Brehm (CSU)
  • Gabriela Heinrich (SPD)
  • Martin Johannes Sichert (AfD)
  • Katja Hessel (FDP)
  • Titus Schüller (Die Linke)
  • Markus (Tessa) Ganserer (Grüne)

Die Erststimmen-Ergebnisse der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten der großen Parteien sowie das kumulierte Ergebnis aller weiteren Parteien zur Bundestagswahl 2021 und deren Entwicklung im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 finden Sie im folgenden Absatz.

Die Erststimmen-Ergebnisse 2021 für den Wahlkreis Nürnberg-Nord

  • CSU: 28,4 Prozent, 41.023 Stimmen Damit war das Erststimmen-Ergebnis der CSU im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um -2,9 schlechter als bei der Bundestagswahl 2017. Damals kam die Christlich-Soziale Union auf 31,3 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • SPD: 21,9 Prozent, 31.615 Stimmen - Damit ist das Erststimmen-Ergebnis der SPD im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 3,7 Prozent schlechter als bei der Bundestagswahl 2017. Damals kamen die Sozialdemokraten auf 25,6 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • AfD: 5,9 Prozent, 8.485 Stimmen - Damit ist das Erststimmen-Ergebnis der AfD im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 3,3 schlechter als bei der Bundestagswahl 2017. Damals kam die " Alternative für Deutschland " auf 9,2 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • FDP: 7,5 Prozent, 10.882 Stimmen - Damit konnte die FDP ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 0,3 Prozent steigern. Damals kamen die Freien Liberalen auf 7,2 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Linke: 5,4 Prozent, 7.726 Stimmen - Damit ist das Erststimmen-Ergebnis der Linken im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 4,6 Prozent schlechter als bei der Bundestagswahl 2017. Damals kamen die Linken auf zehn Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Grüne: 22,6 Prozent, 32.540 Stimmen - Damit konnten die Grünen ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 9,9 Prozent steigern. Damals kamen die Grünen auf 12,7 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Sonstige: 8,3 Prozent, 11.929 Stimmen - Damit konnten sonstige Parteien ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 4,3 Prozent steigern. Damals kam sonstigen Parteien auf vier Prozent aller gültigen Erststimmen.

Während die Erststimmen also den Direktkandidaten bestimmen, wird mittels der Zweitstimme bestimmt, wie viele weitere Sitze eine Partei im deutschen Parlament besetzen darf. Die weiteren Plätze werden über die sogenannten Landeslisten der Parteien vergeben. Die meisten Zweitstimmen im Wahlkreis Nürnberg-Nord gingen dieses Jahr an die CSU.

Die Zweitstimmen-Ergebnisse der großen Parteien sowie das kumulierte Ergebnis aller sonstigen Parteien zur Bundestagswahl 2021 und deren Entwicklung im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 finden Sie im folgenden Absatz.

Die Zweitstimmen-Ergebnisse 2021 für den Wahlkreis Nürnberg-Nord

  • CSU: 23,8 Prozent, 34.350 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die CSU somit -3,8 Prozentpunkte schlechter ab, sie erhielt -5.756 Stimmen weniger als vor vier Jahren. Damals kam die Christlich-Soziale Union in Nürnberg-Nord auf 27,6 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • SPD: 20,9 Prozent, 26.456 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die SPD somit 2,7 Prozentpunkte besser ab, sie erhielt 3.776 Stimmen mehr als vor vier Jahren. Damals kamen die Sozialdemokraten in Nürnberg-Nord auf 18,2 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • AfD: 6,2 Prozent, 8.887 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die AfD somit 3,8 Prozentpunkte schlechter ab, die Partei erhielt -5616 Stimmen weniger als noch vor vier Jahren. Damals kam die " Alternative für Deutschland " in Nürnberg-Nord auf zehn Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • FDP: 10,2 Prozent, 14.692 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die FDP somit -0,4 Prozentpunkte schlechter ab, sie erhielten -720 Stimmen weniger als noch vor vier Jahren. Damals kamen die Freien Liberalen in Nürnberg-Nord auf 10,6 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • Linke: 6 Prozent, 8.627 Stimmen - Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 verlor die Linke somit 5,7 Prozentpunkte und -8335 Stimmen. Damals erhielt die Partei im Wahlkreis Nürnberg-Nord rund 11,7 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • Grüne: 23,6 Prozent, 34.047 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitten die Grünen somit achteinhalb Prozentpunkte besser ab, sie erhielten 12.138 Stimmen mehr als noch vor vier Jahren. Damals kamen die Grünen in Nürnberg-Nord auf 15,1 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • Sonstige: 9,4 Prozent, 13.630 Stimmen - Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 gewannen die sonstigen Parteien somit zweieinhalb Prozentpunkte und 3.675 Stimmen hinzu. Damals erhielten die Parteien im Wahlkreis Nürnberg-Nord rund 6,9 Prozent der gültigen Zweitstimmen.

Das ist der Wahlkreis Nürnberg-Nord

Der Wahlkreis Nürnberg-Nord ist die Wahlkreis-Nummer 244 von insgesamt 299 Wahlkreisen in Deutschland und umfasst insgesamt eine Gemeinde. Hier leben insgesamt 290.300 Menschen. In Deutschland leben über 83 Millionen Menschen, somit sollte die durchschnittliche Einwohnerzahl in jedem der 299 Wahlkreise bei rund 280.000 liegen.

Durchschnittlich steht jedem Einwohner in diesem Wahlkreis ein Jahreseinkommen von 22.748 Euro zur Verfügung. Damit belegt der Wahlkreis einen mittleren Platz im Ranking aller Wahlkreise in Deutschland. Beim Anteil der Arbeitslosen unter allen Erwerbstätigen liegt der Wahlkreis auf Rang 85 - die Quote lag zuletzt bei 6,7 Prozent.

Weitere Informationen rund um die Bundestagswahl 2021

Weitere Informationen rund um die Bundestagswahl 2021 finden sie in unserem Dossier zur Wahl. In unserem Liveblog halten wir Sie über die aktuellen Ereignisse rund um die Bundestagswahl auf dem Laufenden.

Ergebnisse von weiteren Wahlkreisen in der Umgebung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort