Bundestagswahl 2021 Ergebnisse Das sind die vorläufigen Ergebnisse im Wahlkreis Schwalm-Eder

Schwalm-Eder · In 299 Wahlkreisen haben die Deutschen über die Besetzung des neuen Bundestages abgestimmt. Doch wie haben die Menschen in Ihrem Wahlkreis entschieden? Wie hoch war die Wahlbeteiligung? Und welcher Direktkandidat wurde gewählt? Die Ergebnisse für den Wahlkreis Schwalm-Eder in der Übersicht.

Deutschland hat am 26. September 2021 einen neuen Bundestag gewählt, es war die 20. Bundestagswahl insgesamt und die neunte seit der Wiedervereinigung. Wir haben die Ergebnisse der Abstimmung in den 299 Wahlkreisen aufgeschlüsselt. In diesem Text finden Sie die Wahlergebnisse für den Wahlkreis 170, den Wahlkreis Schwalm-Eder im Bundesland Hessen.

Wer gewinnt das Direktmandat im Wahlkreis Schwalm-Eder?

Die wichtigste Entscheidung auf Wahlkreis-Ebene ist, welche Partei den Direktkandidaten oder die Direktkandidatin in den Bundestag entsenden darf. Wie schon 2017 machte die SPD im Wahlkreis Schwalm-Eder das Rennen. Ihr Direktkandidat Dr. Edgar Konrad Hartmut Franke erhielt 39,3 Prozent der Erststimmen und zieht somit in der nächsten Legislaturperiode für den Wahlkreis in den Bundestag ein.

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten der bislang im Bundestag vertretenen Parteien standen außerdem zur Wahl:

  • Anna-Maria Bischof (CDU)
  • Albrecht Heinz Erhard Glaser (AfD)
  • Bastian Alexander Belz (FDP)
  • Heidemarie Elfriede Scheuch-Paschkewitz (Die Linke)
  • Dr. Bettina Martha Lieselotte Hoffmann (Grüne)

Die Erststimmen-Ergebnisse der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten der großen Parteien sowie das kumulierte Ergebnis aller weiteren Parteien zur Bundestagswahl 2021 und deren Entwicklung im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 finden Sie im folgenden Absatz.

Die Erststimmen-Ergebnisse 2021 für den Wahlkreis Schwalm-Eder

  • CDU: 24 Prozent, 33.440 Stimmen - Damit ist das Erststimmen-Ergebnis der CDU im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 6,4 Prozent schlechter als bei der Bundestagswahl 2017. Damals kamen die Christ-Demokraten auf 30,4 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • SPD: 39,3 Prozent, 54.790 Stimmen - Damit konnte die SPD ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 1,6 Prozent steigern. Damals kamen die Sozialdemokraten auf 37,7 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • AfD: 10,3 Prozent, 14.379 Stimmen - Damit ist das Erststimmen-Ergebnis der AfD im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 1,7 schlechter als bei der Bundestagswahl 2017. Damals kam die " Alternative für Deutschland " auf zwölf Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • FDP: 8,8 Prozent, 12.233 Stimmen - Damit konnte die FDP ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 2,3 Prozent steigern. Damals kamen die Freien Liberalen auf 6,5 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Linke: 2,7 Prozent, 3.759 Stimmen - Damit ist das Erststimmen-Ergebnis der Linken im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 2,8 Prozent schlechter als bei der Bundestagswahl 2017. Damals kamen die Linken auf fünfeinhalb Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Grüne: 8,9 Prozent, 12.360 Stimmen - Damit konnten die Grünen ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 3,3 Prozent steigern. Damals kamen die Grünen auf 5,6 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Sonstige: 5,9 Prozent, 8.284 Stimmen - Damit konnten sonstige Parteien ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 3,6 Prozent steigern. Damals kam sonstigen Parteien auf 2,3 Prozent aller gültigen Erststimmen.

Während die Erststimmen also den Direktkandidaten bestimmen, wird mittels der Zweitstimme bestimmt, wie viele weitere Sitze eine Partei im deutschen Parlament besetzen darf. Die weiteren Plätze werden über die sogenannten Landeslisten der Parteien vergeben. Die meisten Zweitstimmen im Wahlkreis Schwalm-Eder gingen dieses Jahr an die SPD.

Die Zweitstimmen-Ergebnisse der großen Parteien sowie das kumulierte Ergebnis aller sonstigen Parteien zur Bundestagswahl 2021 und deren Entwicklung im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 finden Sie im folgenden Absatz.

Die Zweitstimmen-Ergebnisse 2021 für den Wahlkreis Schwalm-Eder

  • CDU: 21,5 Prozent, 29.913 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die CDU somit 7,7 Prozentpunkte schlechter ab, sie erhielt 11.882 Stimmen weniger als vor vier Jahren. Damals kam die Christlich-demokratische Union in Schwalm-Eder auf 29,2 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • SPD: 36 Prozent, 44.847 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die SPD somit 4,6 Prozentpunkte besser ab, sie erhielt 5.253 Stimmen mehr als vor vier Jahren. Damals kamen die Sozialdemokraten in Schwalm-Eder auf 31,4 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • AfD: 10,8 Prozent, 15.048 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die AfD somit 2,1 Prozentpunkte schlechter ab, die Partei erhielt -3456 Stimmen weniger als noch vor vier Jahren. Damals kam die " Alternative für Deutschland " in Schwalm-Eder auf 12,9 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • FDP: 11,1 Prozent, 15.421 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die FDP somit 1,9 Prozentpunkte besser ab, sie erhielten 2.303 Stimmen mehr als noch vor vier Jahren. Damals kamen die Freien Liberalen in Schwalm-Eder auf 9,2 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • Linke: 3,2 Prozent, 4.411 Stimmen - Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 verlor die Linke somit 3,3 Prozentpunkte und -4859 Stimmen. Damals erhielt die Partei im Wahlkreis Schwalm-Eder rund 6,5 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • Grüne: 10,1 Prozent, 14.089 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitten die Grünen somit dreieinhalb Prozentpunkte besser ab, sie erhielten 4.653 Stimmen mehr als noch vor vier Jahren. Damals kamen die Grünen in Schwalm-Eder auf 6,6 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • Sonstige: 7,3 Prozent, 10.186 Stimmen - Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 gewannen die sonstigen Parteien somit drei Prozentpunkte und 4.104 Stimmen hinzu. Damals erhielten die Parteien im Wahlkreis Schwalm-Eder rund 4,3 Prozent der gültigen Zweitstimmen.

Das ist der Wahlkreis Schwalm-Eder

Der Wahlkreis Schwalm-Eder ist die Wahlkreis-Nummer 170 von insgesamt 299 Wahlkreisen in Deutschland und umfasst insgesamt 38 Gemeinden. Hier leben insgesamt 235.900 Menschen. In Deutschland leben über 83 Millionen Menschen, somit sollte die durchschnittliche Einwohnerzahl in jedem der 299 Wahlkreise bei rund 280.000 liegen.

Durchschnittlich steht jedem Einwohner in diesem Wahlkreis ein Jahreseinkommen von 22.413 Euro zur Verfügung. Damit belegt der Wahlkreis einen mittleren Platz im Ranking aller Wahlkreise in Deutschland. Beim Anteil der Arbeitslosen unter allen Erwerbstätigen liegt der Wahlkreis auf Rang 208 - die Quote lag zuletzt bei 4,4 Prozent.

Weitere Informationen rund um die Bundestagswahl 2021

Weitere Informationen rund um die Bundestagswahl 2021 finden sie in unserem Dossier zur Wahl. In unserem Liveblog halten wir Sie über die aktuellen Ereignisse rund um die Bundestagswahl auf dem Laufenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort