Bundestagswahl 2021 Ergebnisse SPD wird im Wahlkreis Cottbus - Spree-Neiße stärkste Kraft - Maja Scarlett Wallstein holt das Direktmandat

Cottbus - Spree-Neiße · Zum 20. Mal insgesamt und zum neunten Mal seit der Wiedervereinigung hat Deutschland einen Bundestag gewählt. Im Wahlkreis Cottbus - Spree-Neiße haben 128.333 Menschen ihre Stimme abgeben. Das sind die Ergebnisse für die Erst- und Zweitstimmen.

Deutschland hat am 26. September 2021 einen neuen Bundestag gewählt, es war die 20. Bundestagswahl insgesamt und die neunte seit der Wiedervereinigung. Wir haben die Ergebnisse der Abstimmung in den 299 Wahlkreisen aufgeschlüsselt. In diesem Text finden Sie die Wahlergebnisse für den Wahlkreis 64, den Wahlkreis Cottbus - Spree-Neiße im Bundesland Brandenburg.

Wer gewinnt das Direktmandat im Wahlkreis Cottbus - Spree-Neiße?

Die wichtigste Entscheidung auf Wahlkreis-Ebene ist die, welche Partei den Direktkandidaten oder die Direktkandidatin in den Bundestag entsenden darf. Konnte sich bei der vergangenen Wahl 2017 noch die CDU durchsetzen, geht das Direktmandat dieses Jahr im Wahlkreis Cottbus - Spree-Neiße an die SPD. Ihre Direktkandidatin Maja Scarlett Wallstein erhielt 27,6 Prozent der Erststimmen und zieht somit in der nächsten Legislaturperiode für den Wahlkreis in den Bundestag ein.

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten der bislang im Bundestag vertretenen Parteien standen außerdem zur Wahl:

  • Dr. Markus Niggemann (CDU)
  • Daniel Münschke (AfD)
  • Laura Schieritz (FDP)
  • Christian Görke (Die Linke)
  • Heide Schinowsky (Grüne)

Die Erststimmen-Ergebnisse der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten der großen Parteien sowie das kumulierte Ergebnis aller weiteren Parteien zur Bundestagswahl 2021 und deren Entwicklung im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 finden Sie im folgenden Absatz.

Die Erststimmen-Ergebnisse 2021 für den Wahlkreis Cottbus - Spree-Neiße

  • CDU: 16,7 Prozent, 21.071 Stimmen - Damit ist das Erststimmen-Ergebnis der CDU im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 11,7 Prozent schlechter als bei der Bundestagswahl 2017. Damals kamen die Christ-Demokraten auf 28,4 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • SPD: 27,6 Prozent, 34.883 Stimmen - Damit konnte die SPD ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 10,6 Prozent steigern. Damals kamen die Sozialdemokraten auf 17 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • AfD: 25,7 Prozent, 32.529 Stimmen - Damit konnte die AfD ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 0,4 Prozent steigern. Damals kam die " Alternative für Deutschland " auf 25,3 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • FDP: 9 Prozent, 11.400 Stimmen - Damit konnte die FDP ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 3,3 Prozent steigern. Damals kamen die Freien Liberalen auf 5,7 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Linke: 8,8 Prozent, 11.156 Stimmen - Damit ist das Erststimmen-Ergebnis der Linken im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 6,9 Prozent schlechter als bei der Bundestagswahl 2017. Damals kamen die Linken auf 15,7 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Grüne: 3,7 Prozent, 4.662 Stimmen - Damit konnten die Grünen ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 0,4 Prozent steigern. Damals kamen die Grünen auf 3,3 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Sonstige: 8,4 Prozent, 10.661 Stimmen - Damit konnten sonstige Parteien ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 3,8 Prozent steigern. Damals kam sonstigen Parteien auf 4,6 Prozent aller gültigen Erststimmen.

Während die Erststimmen also den Direktkandidaten bestimmen, wird mittels der Zweitstimme bestimmt, wie viele weitere Sitze eine Partei im deutschen Parlament besetzen darf. Die weiteren Plätze werden über die sogenannten Landeslisten der Parteien vergeben. Die meisten Zweitstimmen im Wahlkreis Cottbus - Spree-Neiße gingen dieses Jahr an die SPD.

Die Zweitstimmen-Ergebnisse der großen Parteien sowie das kumulierte Ergebnis aller sonstigen Parteien zur Bundestagswahl 2021 und deren Entwicklung im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 finden Sie im folgenden Absatz.

Die Zweitstimmen-Ergebnisse 2021 für den Wahlkreis Cottbus - Spree-Neiße

  • CDU: 13,8 Prozent, 17.502 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die CDU somit 10,3 Prozentpunkte schlechter ab, sie erhielt 13.864 Stimmen weniger als vor vier Jahren. Damals kam die Christlich-demokratische Union in Cottbus - Spree-Neiße auf 24,1 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • SPD: 28,5 Prozent, 19.729 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die SPD somit 13,3 Prozentpunkte besser ab, sie erhielt 16.364 Stimmen mehr als vor vier Jahren. Damals kamen die Sozialdemokraten in Cottbus - Spree-Neiße auf 15,2 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • AfD: 24,3 Prozent, 30.728 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die AfD somit 2,5 Prozentpunkte schlechter ab, die Partei erhielt -4177 Stimmen weniger als noch vor vier Jahren. Damals kam die " Alternative für Deutschland " in Cottbus - Spree-Neiße auf 26,8 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • FDP: 10,7 Prozent, 13.603 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die FDP somit 3,1 Prozentpunkte besser ab, sie erhielten 3.662 Stimmen mehr als noch vor vier Jahren. Damals kamen die Freien Liberalen in Cottbus - Spree-Neiße auf 7,6 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • Linke: 7,6 Prozent, 9.671 Stimmen - Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 verlor die Linke somit 8,9 Prozentpunkte und -11785 Stimmen. Damals erhielt die Partei im Wahlkreis Cottbus - Spree-Neiße rund 16,5 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • Grüne: 5,5 Prozent, 6.939 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitten die Grünen somit 2,4 Prozentpunkte besser ab, sie erhielten 2.846 Stimmen mehr als noch vor vier Jahren. Damals kamen die Grünen in Cottbus - Spree-Neiße auf 3,1 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • Sonstige: 9,5 Prozent, 12.013 Stimmen - Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 gewannen die sonstigen Parteien somit 2,9 Prozentpunkte und 3.475 Stimmen hinzu. Damals erhielten die Parteien im Wahlkreis Cottbus - Spree-Neiße rund 6,6 Prozent der gültigen Zweitstimmen.

Das ist der Wahlkreis Cottbus - Spree-Neiße

Der Wahlkreis Cottbus - Spree-Neiße ist die Wahlkreis-Nummer 64 von insgesamt 299 Wahlkreisen in Deutschland und umfasst insgesamt 30 Gemeinden. Hier leben insgesamt 213.400 Menschen. In Deutschland leben über 83 Millionen Menschen, somit sollte die durchschnittliche Einwohnerzahl in jedem der 299 Wahlkreise bei rund 280.000 liegen.

Durchschnittlich steht jedem Einwohner in diesem Wahlkreis ein Jahreseinkommen von 19.853 Euro zur Verfügung. Damit belegt der Wahlkreis einen mittleren Platz im Ranking aller Wahlkreise in Deutschland. Beim Anteil der Arbeitslosen unter allen Erwerbstätigen liegt der Wahlkreis auf Rang 53 - die Quote lag zuletzt bei 7,7 Prozent.

Weitere Informationen rund um die Bundestagswahl 2021

Weitere Informationen rund um die Bundestagswahl 2021 finden sie in unserem Dossier zur Wahl. In unserem Liveblog halten wir Sie über die aktuellen Ereignisse rund um die Bundestagswahl auf dem Laufenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort