Bundestagswahl 2021 Ergebnisse SPD wird im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick mit 23,4 Prozent stärkste Kraft

Berlin-Treptow-Köpenick · Zum 20. Mal insgesamt und zum neunten Mal seit der Wiedervereinigung hat Deutschland einen Bundestag gewählt. Im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick haben 158.745 Menschen ihre Stimme abgeben. Das sind die Ergebnisse für die Erst- und Zweitstimmen.

Deutschland hat am 26. September 2021 einen neuen Bundestag gewählt, es war die 20. Bundestagswahl insgesamt und die neunte seit der Wiedervereinigung. Wir haben die Ergebnisse der Abstimmung in den 299 Wahlkreisen aufgeschlüsselt. In diesem Text finden Sie die Wahlergebnisse für den Wahlkreis 84, den Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick im Bundesland Berlin.

Wer gewinnt das Direktmandat im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick?

Die wichtigste Entscheidung auf Wahlkreis-Ebene ist die, welche Partei den Direktkandidaten oder die Direktkandidatin in den Bundestag entsenden darf. Wie schon 2017 machten im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick die Linken das Rennen. Ihr Direktkandidat Gregor Gysi erhielt 35,4 Prozent der Erststimmen und zieht somit in der nächsten Legislaturperiode für den Wahlkreis in den Bundestag ein.

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten der bislang im Bundestag vertretenen Parteien standen außerdem zur Wahl:

  • Claudia Pechstein (CDU)
  • Ana-Maria Tr?snea (SPD)
  • Denis Henkel (AfD)
  • Carl Jean Marie Grouwet (FDP)
  • Annkatrin Esser (Grüne)

Die Erststimmen-Ergebnisse der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten der großen Parteien sowie das kumulierte Ergebnis aller weiteren Parteien zur Bundestagswahl 2021 und deren Entwicklung im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 finden Sie im folgenden Absatz.

Die Erststimmen-Ergebnisse 2021 für den Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick

  • CDU: 13,5 Prozent, 21.141 Stimmen - Damit ist das Erststimmen-Ergebnis der CDU im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 5,4 Prozent schlechter als bei der Bundestagswahl 2017. Damals kamen die Christ-Demokraten auf 18,9 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • SPD: 15,4 Prozent, 24.132 Stimmen - Damit konnte die SPD ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 1,6 Prozent steigern. Damals kamen die Sozialdemokraten auf 13,8 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • AfD: 11,4 Prozent, 17.796 Stimmen - Damit ist das Erststimmen-Ergebnis der AfD im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 3,6 schlechter als bei der Bundestagswahl 2017. Damals kam die " Alternative für Deutschland " auf 15 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • FDP: 5,9 Prozent, 9.236 Stimmen - Damit konnte die FDP ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 2,1 Prozent steigern. Damals kamen die Freien Liberalen auf 3,8 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Linke: 35,4 Prozent, 55.372 Stimmen - Damit ist das Erststimmen-Ergebnis der Linken im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 4,5 Prozent schlechter als bei der Bundestagswahl 2017. Damals kamen die Linken auf 39,9 Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Grüne: 10,3 Prozent, 16.143 Stimmen - Damit konnten die Grünen ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 5,3 Prozent steigern. Damals kamen die Grünen auf fünf Prozent aller gültigen Erststimmen.
  • Sonstige: 7,9 Prozent, 12.390 Stimmen - Damit konnten sonstige Parteien ihr Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis gegenüber der Bundestagswahl 2017 um 4,2 Prozent steigern. Damals kam sonstigen Parteien auf 3,7 Prozent aller gültigen Erststimmen.

Während die Erststimmen also den Direktkandidaten bestimmen, wird mittels der Zweitstimme bestimmt, wie viele weitere Sitze eine Partei im deutschen Parlament besetzen darf. Die weiteren Plätze werden über die sogenannten Landeslisten der Parteien vergeben. Die meisten Zweitstimmen im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick gingen dieses Jahr an die SPD.

Die Zweitstimmen-Ergebnisse der großen Parteien sowie das kumulierte Ergebnis aller sonstigen Parteien zur Bundestagswahl 2021 und deren Entwicklung im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 finden Sie im folgenden Absatz.

Die Zweitstimmen-Ergebnisse 2021 für den Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick

  • CDU: 13,2 Prozent, 20.557 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die CDU somit 7 Prozentpunkte schlechter ab, sie erhielt 10.815 Stimmen weniger als vor vier Jahren. Damals kam die Christlich-demokratische Union in Berlin-Treptow-Köpenick auf 20,2 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • SPD: 23,4 Prozent, 24.109 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die SPD somit 7,9 Prozentpunkte besser ab, sie erhielt 12.446 Stimmen mehr als vor vier Jahren. Damals kamen die Sozialdemokraten in Berlin-Treptow-Köpenick auf 15,5 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • AfD: 12,3 Prozent, 19.127 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die AfD somit 4,6 Prozentpunkte schlechter ab, die Partei erhielt -7151 Stimmen weniger als noch vor vier Jahren. Damals kam die " Alternative für Deutschland " in Berlin-Treptow-Köpenick auf 16,9 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • FDP: 8,1 Prozent, 12.651 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitt die FDP somit 1,6 Prozentpunkte besser ab, sie erhielten 2.584 Stimmen mehr als noch vor vier Jahren. Damals kamen die Freien Liberalen in Berlin-Treptow-Köpenick auf sechseinhalb Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • Linke: 16 Prozent, 24.883 Stimmen - Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 verlor die Linke somit 9,1 Prozentpunkte und -14117 Stimmen. Damals erhielt die Partei im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick rund 25,1 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • Grüne: 16,1 Prozent, 25.150 Stimmen - Gegenüber der Bundestagswahl 2017 schnitten die Grünen somit 8,3 Prozentpunkte besser ab, sie erhielten 12.982 Stimmen mehr als noch vor vier Jahren. Damals kamen die Grünen in Berlin-Treptow-Köpenick auf 7,8 Prozent der gültigen Zweitstimmen.
  • Sonstige: 10,9 Prozent, 17.005 Stimmen - Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 gewannen die sonstigen Parteien somit drei Prozentpunkte und 4.811 Stimmen hinzu. Damals erhielten die Parteien im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick rund 7,9 Prozent der gültigen Zweitstimmen.

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick lag in diesem Jahr bei 76,6 Prozent und damit genauso hoch wie bei der letzten Bundestagswahl 2017.

Das ist der Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick

Der Wahlkreis Berlin-Treptow-Köpenick ist die Wahlkreis-Nummer 84 von insgesamt 299 Wahlkreisen in Deutschland und umfasst insgesamt eine Gemeinde. Hier leben insgesamt 271.100 Menschen. In Deutschland leben über 83 Millionen Menschen, somit sollte die durchschnittliche Einwohnerzahl in jedem der 299 Wahlkreise bei rund 280.000 liegen.

Durchschnittlich steht jedem Einwohner in diesem Wahlkreis ein Jahreseinkommen von 20.972 Euro zur Verfügung. Damit belegt der Wahlkreis einen mittleren Platz im Ranking aller Wahlkreise in Deutschland. Mit einer Arbeitslosenquote von 10,6 Prozent gehört der Wahlkreis zu den zehn Wahlkreisen mit dem niedrigsten Arbeitslosenanteil.

Weitere Informationen rund um die Bundestagswahl 2021

Weitere Informationen rund um die Bundestagswahl 2021 finden sie in unserem Dossier zur Wahl. In unserem Liveblog halten wir Sie über die aktuellen Ereignisse rund um die Bundestagswahl auf dem Laufenden.

Ergebnisse von weiteren Wahlkreisen in der Umgebung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort