Der Wahl-O-Mat ist online Ein erfolgreicher Wahlhelfer

Analyse | Düsseldorf · Mehr als 15 Millionen Wählerinnen und Wähler benutzten bei der letzten Bundestagswahl den Wahl-O-Mat für ihre Entscheidungsfindung. Was ist diesmal neu, warum kommt er so spät und wie wählen die Macher die Fragen aus?

 Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl ist jetzt online (Symbolfoto).

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl ist jetzt online (Symbolfoto).

Foto: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

Mit dem Wahl-O-Mat ist der Bundeszentrale für politische Bildung ein Bestseller gelungen. Seit 2002 ist er im Internet – eine Anregung aus den Niederlanden. Und von Wahl zu Wahl wurde er erfolgreicher, zuletzt haben 15,7 Millionen Nutzer den Fragenkatalog heruntergeladen und ausgefüllt. Inzwischen fehlt er bei keiner Bundestags- und Landtagswahl mehr. „Er ist das erfolgreichste Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung“, meint deren Präsident Thomas Krüger. Für den früheren SPD-Bundestagsabgeordneten ist der Wahl-o-Mat ein wichtiger Beitrag zu einer lebendigen Demokratie, der ständig verbessert und aktualisiert wird.