Vorsondierungen nach Brüsseler Beispiel Wie grün-gelbe Partnerschaft funktioniert

Berlin · Kann das klappen zwischen Grünen und FDP, die an diesem Mittwoch in Vorsondierungen für eine gemeinsame Koalition eintreten? Trotz aller Polarisierungen? Ja, sagen ein Grüner und ein Liberaler, die das Modell bereits in Brüssel praktizieren.

 Seite an Seite mit ihren Forderungen: Wahlplakate von Grünen und FDP im Landkreis Freudenstadt.

Seite an Seite mit ihren Forderungen: Wahlplakate von Grünen und FDP im Landkreis Freudenstadt.

Foto: picture alliance / Goldmann/Goldmann

Daniel Freund (36) Europaabgeordneter der Grünen aus Aachen, kommt von einem Treffen mit Parteifreunden in Berlin, Moritz Körner (31) Europaabgeordneter der FDP aus Düsseldorf, ist auf dem Weg zu einer Sitzung mit Parteifreunden in Berlin. Doch gerade haben sie Zeit für einen Tee und einen Kaffee an der Spree. Denn sie können erzählen, wie das funktioniert zwischen den beiden Parteien, die gegeneinander Wahlkampf machten und nun miteinander koalieren sollen. Der Grüne räumt gleich im ersten Satz mit einer verbreiteten Vorstellung auf: „Es gibt zwischen Grünen und FDP deutlich mehr Nähe, als es bisher in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird“, sagt Freund.