Unions-Kampf um das Amt des Bundestagsvizepräsidenten CSU-Mann Friedrich will nicht weichen

Exklusiv | Berlin · Wen nominiert die Union für das Bundestagspräsidium? Mehrere Kandidaten werden gehandelt. Einer fordert nun zwei Posten für CDU/CSU und kündigt an, auch in eine Kampfabstimmung gehen zu wollen: Hans-Peter Friedrich (CSU), bislang Bundestagsvizepräsident.

 Er will weiter Bundestagsvizepräsident bleiben: CSU-Mann Hans-Peter Friedrich (Archivbild).

Er will weiter Bundestagsvizepräsident bleiben: CSU-Mann Hans-Peter Friedrich (Archivbild).

Foto: dpa/dpa, Andreas Gebert

Während die SPD weitgehend einvernehmlich die bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bärbel Bas für das Amt der Bundestagspräsidentin und die frühere Integrations-Staatsministerin Aydan Özoguz als Vizepräsidentin nominiert hat, droht der neuen Unionsfraktion in dieser Frage eine Zerreißprobe. Denn es gibt mehrere Anwärter auf den nur einen Vizeposten, der für CDU/CSU (bisher) vorgesehen ist. Während es zunächst aus Kreisen der Fraktion hieß, das Problem möglichst vor der Fraktionssitzung an diesem Montag lösen und eine Kampfabstimmung verhindern zu wollen, ist nun klar, einer wird nicht aufgeben: Der bisherige Vizepräsident Hans-Peter Friedrich.