Parteienforscher SPD wird mehr Stimmen erhalten als in Umfragen

Osnabrück (RPO). Die SPD wird nach Ansicht des Parteienforschers Jürgen Falter bei der Bundestagswahl besser abschneiden als in den aktuellen Umfragen. In einem Interview sagte Falter, auch bei den Wahlen 2002 und 2005 seien unter den Unentschiedenen viele mögliche SPD-Anhänger gewesen.

Steinmeier zwischen Kumpels und Malochern
11 Bilder

Steinmeier zwischen Kumpels und Malochern

11 Bilder

"Wenn für potenzielle SPD-Anhänger die Gefahr von Schwarz-Gelb droht, werden sich viele von ihnen am Ende doch mobilisieren lassen", sagte der Mainzer Wissenschaftler.

Dennoch werde die SPD nicht um zehn Prozentpunkte nach oben springen. "Wenn sie 30 Prozent erreicht, kann sie ganz zufrieden sein", erklärte Falter. Der Wahlforscher geht davon aus, dass ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Schwarz-Gelb und anderen Alternativen möglich ist.

"Wenn die Wahl kurz vor dem 27. September unentschieden zu sein scheint, werden wir wieder eine Wahlbeteiligung wie 2005 haben, also so um die 80 Prozent."

(AP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort