1. Politik
  2. Deutschland
  3. Bundestagswahl

Kahrs empfiehlt Grüne als CDU-Koalitionspartner: SPD-Politiker wirbt für Schwarz-Grün

Kahrs empfiehlt Grüne als CDU-Koalitionspartner : SPD-Politiker wirbt für Schwarz-Grün

Der SPD-Politiker Johannes Kahrs hat sich für eine schwarz-grüne Koalition ausgesprochen. "Wir haben ein Wahlergebnis bekommen mit einer klaren Ansage. Ich glaube, dass jetzt die Grünen dran sind."

Das sagte er am Mittwoch im ARD-Morgenmagazin. Im Sinne der Demokratie gehe das gar nicht anders: Andernfalls gäbe es 80 Prozent Regierung und nur 20 Prozent Opposition im Bundestag.

Im Falle einer Koalition aus Union und SPD müssten auch die Inhalte beider Parteien entsprechend umgesetzt werden, sagte Kahrs:
"Unter 50/50 läuft da nichts, und deswegen empfehle ich die Grünen."

Bei der SPD seien Leih- und Kurzarbeit, doppelte Staatsbürgerschaft, Gleichstellung von Lesben und Schwulen sowie die Mietpreisbremse Kernthemen. "Die CDU muss sehr genau überlegen, ob sie das wirklich alles will, oder ob sie es nicht sehr viel preiswerter mit den Grünen haben kann."

(dpa)