Nach dem TV-Dreikampf Bester Spruch, größter Flop – So lief das Triell der Kanzlerkandidaten

Analyse | Berlin · Bei der Anfahrt zum Triell lag Annalena Baerbock vorne. Die grüne Kanzlerkandidaten kam im riesigen Tourbus zum TV-Studio, Armin Laschet und Olaf Scholz in ihren Dienstwagen. Wer landete in 105 Minuten die besten Wirkungstreffer, wer platzierte den besten Spruch, wen fanden die fünf Millionen Zuschauer am stärksten?

 Das erste Triell haben Armin Laschet, Olaf Scholz und Annalena Baerbock hinter sich.

Das erste Triell haben Armin Laschet, Olaf Scholz und Annalena Baerbock hinter sich.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Wer hat gewonnen? Eine gute halbe Stunde nach dem Triell veröffentlichten RTL/ntv eine Forsa-Blitzumfrage unter 2500 Zuschauern des Schlagabtausches. Für 36 Prozent war Scholz der Gewinner. Dabei wirkte er zumindest in der ersten Hälfte des Triells etwas schläfrig und defensiv. 30 Prozent sahen Baerbock vorne, die bei sozialer Gerechtigkeit und Familienthemen stark war. 25 Prozent stimmten für Laschet, der sehr kämpferisch begonnen hatte, dann aber etwas abfiel. Auch bei den abgefragten Sympathiewerten holte Scholz laut Forsa mit 38 Prozent den ersten Platz, knapp vor der Grünen-Chefin (37). Abgeschlagen landete Laschet hier mit 22 Prozent auf dem dritten Platz. Scholz hat damit seine Favoritenrolle im ersten von drei Triellen zumindest in dieser Umfrage erfüllt. Baerbock ist nach ihrem Fehlstart wieder im Rennen. Für Laschet und die Union bleibt die Lage bedrohlich.