Vor Bundestagswahl Seehofer verlangt "klare Koalitionsaussage" der FDP

Berlin (RPO). Horst Seehofer hat erneut eine "klare Koalitionsaussage" von FDP-Chef Guido Westerwelle gefordert. Es sei wichtig, dass dieses Bekenntnis jetzt und nicht erst unmittelbar vor der Bundestagswahl erfolgt, sagte der CSU-Vorsitzende.

Horst Seehofer im Profil
9 Bilder

Horst Seehofer im Profil

9 Bilder

Auf die Äußerung Westerwelles vom Mittwoch, er setze auf Schwarz-Gelb ohne Wenn und Aber, sagte Seehofer der "Bild"-Zeitung: "Ein Satz von Herrn Westerwelle reicht mir nicht. Die FDP soll sich jetzt endgültig festlegen. Dann muss auch niemand mehr fürchten, dass eine Stimme für die FDP am Ende eine Stimme für eine Ampelkoalition mit SPD und Grünen ist."

Die Union wolle mit der FDP regieren und habe das in ihrem Regierungsprogramm auch erklärt, sagte der bayerische Ministerpräsident. "Die gleiche Klarheit und formelle Verlässlichkeit erwarte ich jetzt auch von der FDP." Seehofer verwies darauf, dass es einen Beschluss des FDP-Vorstands vom Mai gebe, wonach die Liberalen erst eine Woche vor der Bundestagswahl auf einem Parteitag eine Koalitionsaussage treffen möchten.

(DDP/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort