Vorbereitungen auf Sondierungsgespräch Seehofer und Gabriel bei Merkel im Kanzleramt

Berlin · CSU-Chef Horst Seehofer und der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel sind mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu Beratungen über eine große Koalition zusammengekommen.

Nach Seehofer traf auch Gabriel am Freitagmittag im Bundeskanzleramt ein. Merkel und Seehofer wollen mit Gabriel Kompromiss- und Einigungslinien ausloten, bevor Union und SPD mit insgesamt 21 Unterhändlern am Montagnachmittag zu einem zweiten Sondierungsgespräch zusammentreffen.

Die Entscheidung über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen soll nächste Woche fallen - am Dienstag trifft sich die Union auch mit den Grünen zu einem zweiten Gespräch. Die Grünen wollen anschließend umgehend mitteilen, ob sie der Basis die Aufnahme von Verhandlungen über eine schwarz-grüne Koalition vorschlagen wollen.

Sowohl SPD als auch Grüne beraten am übernächsten Wochenende auf einem Parteikonvent beziehungsweise einem Parteitag die Lage. Eine der beiden Parteien muss dann entscheiden, ob ein Verhandlungsangebot von CDU-Chefin Merkel und CSU-Chef Seehofer angenommen wird. Bei der SPD sollen am Ende die rund 470 000 Mitglieder über einen möglichen Koalitionsvertrag entscheiden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort