FDP will nicht mit SPD und Grünen koalieren Rösler schließt "Ampel" kategorisch aus

Berlin · Der FDP-Vorsitzende Philipp Rösler hat einer Ampelkoalition mit SPD und Grünen nach der Bundestagswahl im Herbst eine klare Absage erteilt. "Eine Ampelkoalition ist völlig ausgeschlossen. Die Roten wollen in Deutschland die Steuern erhöhen, um die Schulden der anderen in Europa zu bezahlen", meinte der Bundeswirtschaftsminister zur Begründung.

"Schwarz-Gelb ist ein Anker der Stabilität und Solidität. Wir wollen die Koalition mit der Union fortsetzen, damit Deutschland stark bleibt", sagte der Rösler der "Welt am Sonntag".

Keine Sorge wegen Brüderle

Rösler zeigte sich überzeugt, dass sich FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle bald von den Folgen seines Sturzes und den dabei erlittenen Knochenbrüchen erholen wird. "Wir telefonieren fast täglich über das, was an politischen Themen anliegt. Also, das geht wirklich gut, und er wird bald auch wieder ganz mit dabei sein." Als Mediziner mache er sich überhaupt keine Sorgen, was Brüderles Alter (68 Jahre) und das Verheilen der Brüche angehe. "Das wird alles gut laufen", sagte Rösler. "Entscheidend ist, dass er politisch den Wahlkampf führt."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort