Unions-Kanzlerkandidat entschuldigt sich „Ich bedaure das sehr“

Analyse | Berlin · Unionskanzlerkandidat Armin Laschet geht bei der ersten Sitzung der neuen Bundestagsfraktion auf die Abgeordneten zu. Der Frust ist zwar groß über die Wahlniederlage, doch ein Sturm fegt nicht über den CDU-Chef hinweg. Das hat Gründe.

 Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat sich vor der Fraktion entschuldigt. Kritik gab es trotzdem.

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat sich vor der Fraktion entschuldigt. Kritik gab es trotzdem.

Foto: AP/Martin Meissner

Wieder so ein Tag, an dem der Druck immens ist. Und wieder so ein Tag, an dem Armin Laschet kämpfen muss. Während der ersten Sitzung der neuen Unionsfraktion wird das deutlich. Der Kanzlerkandidat entschuldigt sich bei den Abgeordneten, speziell bei denen, die das Bundestagsmandat verloren haben. Er habe Fehler gemacht, sagt er nach Angaben von Teilnehmern. „Ich bedauere das sehr.“