"Die zarteste Versuchung seit es Parteien gibt" Niedersächsische Piraten setzen auf Firmenlogo-Zitate

Hannover · Mit leicht veränderten Slogans und Logos bekannter Marken auf ihren Wahlplakaten wollen die niedersächsischen Piraten in den Wahlkampf ziehen. Sprüche wie "Die zarteste Versuchung seit es Parteien gibt" zitieren unverkennbar Werbekampagnen,

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Die neuen Wahlplakate der niedersächsischen Piraten setzen auf bekannte Werbe-Slogans dazu sind die Poster in den typischen Farben der Marken gehalten. Man könne den Unternehmen - darunter McDonald's, VW und Telekom - auch Humor zutrauen, sagte Listenkandidat Torben Friedrich am Montag bei der Präsentation der Kampagne in Hannover.

Im Fall des Möbelherstellers Ikea ist damit nicht zu rechnen. Der Spruch "Entdecke dein Wahllokal" gehe ja noch in Ordnung, sagte ein Ikea-Sprecher am Montag, aber wegen des veränderten Logos werde man die Partei kontaktieren. "Da ist eine Grenze überschritten." Die Piratenpartei hält das Urheberrecht für überholt.

Inhaltlich wollen die niedersächsischen Piraten bei der Landtagswahl am 20. Januar mit klassische Themen ihrer Partei punkten. Auf der Agenda stehen mehr direkte Demokratie, vollständige Transparenz politischer Entscheidungsprozesse und freier Zugang zu Bildung. In den vergangenen Wochen hatte die Partei eher durch Streitereien ihrer Vorstandsmitglieder als durch Inhalte auf sich aufmerksam gemacht - Bundes-Piratenchef Bernd Schlömer und der politische Geschäftsführer Johannes Ponader demonstrierten in Hannover jedoch Einigkeit.

(dpa)