Wahlkampf auf Rügen Aus dem Schatten der Kanzlerin

Bergen · Nie hat es auf Rügen einen anderen Wahlkreisabgeordneten gegeben als Angela Merkel. Umso massiver fällt der Generationenwechsel jetzt aus. CDU und SPD schicken einen Mann der Jungen Union und eine Frau der Jusos ins Rennen um die Nachfolge. Der anderorts knallharte Wahlkampf hat hier eine besondere Note.

 Die Seebrücke im Ferienort Sellin auf Rügen. (Archiv, Symbol)

Die Seebrücke im Ferienort Sellin auf Rügen. (Archiv, Symbol)

Foto: AFP/CHRISTOF STACHE

Von drinnen wummern rhythmisch die Bässe, draußen kräht ein Hahn mitten im Möwengeschrei. Diese Geräuschkombination dürfte es in Deutschland nicht häufig geben. Am Fitnesscenter in Bergen auf Deutschlands größter und ländlichster Insel schon. Doch Rügen und die vorgelagerten Dörfer und Städte haben eine weitere Besonderheit: Seit der Wahlkreis vor 31 Jahren nach der Wiedervereinigung entstand, hat er immer dieselbe Person in den Bundestag entsandt. Angela Merkel. Sind ihr Abtritt und die Frage ihrer Nachfolge schon für die Republik ein großes Ding, so sind sie es für Rügen noch viel mehr.