Fast-Panne im Wahllokal Merkel kann Wahlzettel gerade noch retten

Düsseldorf (RPO). Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Wahl-Sonntag bei zahlreichen Fotografen einen mittelgroßen Schrecken ausgelöst. Fast hätten sie die Stimmabgabe der CDU-Spitzenkandidatin nicht für die Nachwelt festhalten können.

Merkel rettet ihren Wahlzettel
11 Bilder

Merkel rettet ihren Wahlzettel

11 Bilder

Kritiker werfen der Kanzlerin gerne vor, zögerlich zu sein. Am Sonntag war Angela Merkel einfach zu schnell. Die Kanzlerin — gekleidet im roten Jackett mit schwarzer Hose - gab sich gut gelaunt und scherzte. Als sie zielstrebig auf die Urne zusteuerte, und ihren Wahlzettel versenkte, waren jedoch zahlreiche Fotografen regelrecht überrumpelt.

Die waren doch eigens für den Zweck gekommen, um die Kanzlerin im Moment der Stimmabgabe abzulichten. Wie groß muss da der Schreck gewesen sein, als Merkel den Wahlzettel unversehens im Schlitz verschwinden ließ. Die Journalisten protestierten lautstark — und Merkel konnte das schon nicht mehr sichtbare Blatt gerade noch festhalten und wieder aus dem grauen Kasten herausfingern.

Anschließend gab sie den Fotografen ausreichend Gelegenheit für die erwünschten Fotos und lächelte pflichtgemäß mit ihrem halb in der Urne versenkten Wahlzettel in die Kameras. Das ganze Fotografen-Drama gibt es hier als Fotostrecke.

(pst/asl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort