Frieden mit Olaf Scholz Ist Kevin Kühnert der SPD-Schattenkanzler?

Analyse | Berlin · Bei strömenden Regen und Kellerbier treffen sich Olaf Scholz und Kevin Kühnert. Der SPD-Kanzlerkandidat und der Ex-Juso-Chef haben das Kriegsbeil begraben. Welche Rolle spielt Kühnert nach der Wahl?

 Ex-Juso-Chef Kevin Kühnert und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz traten in Berlin gemeinsam im Wahlkampf auf.

Ex-Juso-Chef Kevin Kühnert und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz traten in Berlin gemeinsam im Wahlkampf auf.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Wer Olaf Scholz sehen will, muss erst einmal mit Kevin Kühnert singen. So ist das jedenfalls bei einem Wahlkampfabend der beiden wichtigsten SPD-Männer. Jahrelang machten sie sich das Leben schwer. Jetzt sind sie ein bemerkenswertes Zweckbündnis eingegangen. Eine kleine Open-Air-Bühne mitten im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg: Der Finanzminister und Kanzlerkandidat lässt am Montagabend auf sich warten. Kühnert stimmt mit der Moderatorin ein Geburtstagsständchen für eine Genossin im Publikum an. Hier an der Berliner SPD-Basis ist Kühnert der Junge von nebenan. In diesem Kiez mit 80-Prozent-Mieteranteil ist er aufgewachsen. Hier klingelt er an Zehntausende Haustüren, weil er am 26. September ein Direktmandat für den Bundestag ergattern will.