Globaler Klimastreik Ein Ausrufezeichen für den Klimaschutz kurz vor der Wahl

Berlin · Zwei Tage vor der Bundestagswahl demonstrierten Hunderttausende für mehr Klimaschutz in Deutschland. Bei der wichtigen Klimakonferenz im November in Glasgow wird jedoch eine scheidende Bundesregierung am Verhandlungstisch sitzen. Welche Auswirkungen kann das haben?

Mehr als 15.000 Menschen trafen sich Schätzungen zufolge bis zum Mittag vor dem Reichstag, zogen durch das Regierungsviertel und sammelten sich dann wieder vor dem Sitz des Parlaments für die Rede von Greta Thunberg. Die Gründerin der globalen Klimabewegung in Berlin, zwei Tage vor der Bundestagswahl, die auch für den Klimaschutz entscheidend sein wird. Thunberg rief den Tausenden Menschen vor dem Reichstagsgebäude zu: „Ihr müsst wählen gehen, aber das ist nicht genug. Wir wollen Änderung, wir fordern Änderung, wir sind Änderung.“ Thunberg warf Deutschland vor, weltweit der viertgrößte CO2-Emittent zu sein. „Mit 80 Millionen Menschen ist das schon eine Leistung“, sagte Thunberg und nannte Deutschland einen der größten „Klima-Schurken“.