Grünen droht Kampfabstimmung Kerstin Andreae will den Fraktionsvorsitz

Berlin · Die Grünen-Wirtschaftsexpertin Kerstin Andreae hat ihre Bewerbung um den Fraktionsvorsitz der Grünen angekündigt. Das teilte die Bundestagsabgeordnete am Donnerstag über den Kurznachrichtendienst Twitter sowie über Facebook mit.

 Kerstin Andreae will den Grünen-Fraktionsvorsitz.

Kerstin Andreae will den Grünen-Fraktionsvorsitz.

Foto: dpa, Bernd Weissbrod

"Habe meine Fraktionskollegen darüber informiert, dass ich für den Fraktionsvorsitz kandidieren werden", erklärte Andreae auf ihrer Facebook-Seite. "Ich möchte meinen Beitrag dafür leisten will, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen."

Damit könnte es zu einer Kampfabstimmung zwischen Andreae und der bisherigen Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt kommen, die beide dem Realo-Flügel der Partei zugerechnet werden. Auch Göring-Eckardt strebt den Fraktionsvorsitz an.

Göring-Eckardt legte ihr Leitungsamt bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) nieder. "Ich sehe nun für mich die Aufgabe, mit ganzer Kraft an der künftigen Entwicklung meiner Partei Bündnis90/Die Grünen mitzuwirken", sagte sie am Donnerstag in Berlin.

Die 47-Jährige will ebenfalls Bundestags-Fraktionschefin werden. Bereits während des Wahlkampfes hatte sie ihr Amt als Präsidentin des EKD-Kirchenparlaments, das sie seit 2009 innehatte, ruhen lassen. Die Nachfolge wird auf der EKD-Jahrestagung im November in Düsseldorf entschieden.

Weiterer Kandidat für die beiden Vorsitzenden-Posten in der Fraktion ist der bayerische Bundestagsabgeordnete Anton Hofreiter vom linken Parteiflügel. Die beiden bisherigen Fraktionschefs Jürgen Trittin und Renate Künast hatten nach dem mageren Abschneiden der Grünen bei der Bundestagswahl ihren Verzicht für eine weitere Kandidatur angekündigt.

Die Grünen waren bei der Wahl vom Sonntag mit 8,4 Prozent deutlich hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben. Die neuen Fraktionschefs sollen am 8. Oktober gewählt werden.

(AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort