Ein letzter Hauch von Macht So erlebte die Opposition die Kanzlerwahl

Analyse | Berlin · Während der Wahl von Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler wird im Parlament deutlich, welche Fraktion ihre Oppositionsrolle schon gefunden hat und welche noch danach sucht. Vor allem für die Union sind die Oppositionsbänke jetzt besonders hart.

 Das war’s. Angela Merkels Kanzlerschaft ist beendet. Von der Besuchertribüne des Bundestages winkte sie ein letztes Mal.

Das war’s. Angela Merkels Kanzlerschaft ist beendet. Von der Besuchertribüne des Bundestages winkte sie ein letztes Mal.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Ein Hauch von Macht umweht die Abgeordneten der Unionsfraktion dann doch nochmal. Er kommt von der Besuchertribüne des Bundestages. Dort sitzt Angela Merkel (CDU). Nachdem sie vor der Wahl ihres Nachfolgers Olaf Scholz (SPD) begrüßt worden ist, gibt es langanhaltenden Applaus und stehende Ovationen, die Kanzlerin erhebt sich und winkt kurz.