Im Faktencheck Wie gut hat Armin Laschet wirklich in NRW regiert?

Düsseldorf · Nordrhein-Westfalen ist für Unionskanzlerkandidat Armin Laschet die Blaupause für den Bund. Immer wieder betont er im Wahlkampf, wie geräuschlos er in NRW mit den Liberalen regiere, wie sehr die schwarz-gelbe Koalition das Land seit 2017 vorangebracht habe. Anlass genug für einen Faktencheck.

Armin Laschet (CDU) und Christian Lindner (FDP) besiegelten am 26. Juni 2017 den schwarz-gelben Koalitionsvertrag.

Armin Laschet (CDU) und Christian Lindner (FDP) besiegelten am 26. Juni 2017 den schwarz-gelben Koalitionsvertrag.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Wirtschaft Der rot-grünen Vorgängerregierung hatte Laschet jahrelang vorgehalten, dass das Wirtschaftswachstum in NRW im Vergleich zum Bund unterdurchschnittlich ausfalle. Ein Blick in die Daten der Landesstatistik zeigt beim Vergleich der Regierungszeiten von Rot-Grün und Schwarz-Gelb einen leichten Vorteil für CDU und FDP: Im rot-grün regierten Zeitraum von 2012 bis einschließlich 2016 (im Mai 2017 übernahm Schwarz-Gelb) erzielte NRW dreimal ein genauso oder nahezu gleich hohes Bruttoinlandsprodukt pro Kopf wie der Bund, zweimal ein schlechteres. Unter Schwarz-Gelb schnitt NRW von 2017 bis 2020 zweimal besser ab als der Bund (2020 und 2018), einmal nahezu gleich und einmal schlechter.