Der CDU-General und die "Merkel-Raute" Hermann Gröhe macht die Kanzlerin nach

Berlin · Verschmitzt lächelt er in die Kamera und dann tut er es: Der CDU-Generalsekretär äfft die Kanzlerin nach – und zwar mit der für sie typischen Handhaltung. Doch Hermann Gröhe macht sich nicht etwa über Angela Merkel lustig, sondern tut dies ganz im Sinne des Wahlkampfes.

CDU präsentiert Wahlkampfposter mit "Merkel-Raute"
6 Bilder

CDU präsentiert Wahlkampfposter mit "Merkel-Raute"

6 Bilder

Verschmitzt lächelt er in die Kamera und dann tut er es: Der CDU-Generalsekretär äfft die Kanzlerin nach — und zwar mit der für sie typischen Handhaltung. Doch Hermann Gröhe macht sich nicht etwa über Angela Merkel lustig, sondern tut dies ganz im Sinne des Wahlkampfes.

Denn direkt am Berliner Hauptbahnhof hat die CDU ein gigantisches Foto mit eben jener Merkel-typischen Handhaltung anbringen lassen — inklusive dem Schriftzug "Deutschlands Zukunft in guten Händen". Klar, dass die CDU damit Wahlkampf macht und in gewisser Weise auch über sich selbst lachen kann.

Schließlich wurde die Kanzlerin in den vergangenen Jahren immer wieder gefragt, was es denn mit der sogenannten "Merkel-Raute" auf sich habe und wie sie dazu gekommen sei. Und so ließ es sich Hermann Gröhe auch nicht nehmen, bei der Präsentation des Posters mal selbst zu probieren, ob denn die Handhaltung der Kanzlerin wirklich so angenehm ist.

Das Bildmotiv setzt sich übrigens aus 2150 einzelnen Hand-Motiven zusammen und ist das Ergebnis einer CDU-Mitmach-Aktion. Mitglieder und Unterstützer der Partei hatten nach Angaben der CDU in der ersten Augusthälfte die Möglichkeit, mit ihrem eingesandten Foto Teil dieses Wahlkampf-Projekts zu werden.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort