1. Politik
  2. Deutschland
  3. Bundestagswahl

Sonderierungsgespräche zwischen CDU und Grünen: Cem Özdemir: "Wir hören uns das sehr genau an"

Sonderierungsgespräche zwischen CDU und Grünen : Cem Özdemir: "Wir hören uns das sehr genau an"

Grünen-Parteichef Cem Özdemir hat einen offenen Umgang seiner Partei mit den Ergebnissen des heutigen Sondierungsgesprächs mit der Union zugesichert. "Wir hören uns das sehr genau an und schauen, inwieweit das mit unseren Positionen zusammen passt", sagte Özdemir.

Er wolle "das Gespräch so führen, dass wir anständig miteinander umgehen — nicht nur heute, sondern auch in Zukunft. Es geht hier auch um die politische Kultur in unserem Land", sagte Özdemir.

"Wir haben vorher gesagt, dass demokratische Parteien miteinander gesprächsfähig sein müssen und genau das setzen wir hier um. Von einem Dialog hin zur Zusammenarbeit ist allerdings ein weiter Weg, das ist auch klar", sagte der Grünen-Chef.

(mar/qua)