Unabgestimmter Entwurf des Wahlprogramms CDU will Steuerzahler und Unternehmen in der nächsten Wahlperiode entlasten

Exklusiv | Berlin · Die Union will die Steuerzahler in der kommenden Legislaturperiode entlasten, etwa durch eine Anhebung des Arbeitnehmerpauschbetrags. Das und mehr geht aus einem ersten Entwurf für das Unions-Wahlprogramm hervor, der allerdings noch nicht endgültig abgestimmt ist – vor allem nicht mit der CSU.

 Union-Kanzlerkandidat Armin Laschet am Montag in Berlin.

Union-Kanzlerkandidat Armin Laschet am Montag in Berlin.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Der Entwurf enthält zudem viele eckige Klammern mit dem Zusatz „finanzwirksam“. Die Union dürfte also bis zu der endgültigen Fassung ihres Programms, das CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder am 21. Juni gemeinsam vorstellen wollen, vor allem aus Kostengründen das eine oder andere Vorhaben wieder herausnehmen. Aus der CDU war zu hören, es handele sich bei dem Entwurf um eine „Ideensammlung“. Es seien hier etwa Vorschläge aus den Vereinigungen und Bundesfachausschüssen der CDU eingeflossen. Endgültig wollen sich die Spitzen von CDU und CSU bei einer Klausur am kommenden Sonntag und Montag in Berlin über das gemeinsame Wahlprogramm verständigen.