Union beschließt Fahrplan für Mitgliederbefragung Der CDU-Zug kommt ins Rollen

Berlin · In der CDU wird hinter den Kulissen bereits mit harten Bandagen um den Parteivorsitz gekämpft. Besonders zornig: Jens Spahn. Einstimmig votierte der Vorstand aber für eine Mitgliederbefragung. Auch ein Zeitplan wurde verabschiedet.

 Noch-CDU-Chef Armin Laschet stellte am Dienstag den Fahrplan für die Mitgliederbefragung vor.

Noch-CDU-Chef Armin Laschet stellte am Dienstag den Fahrplan für die Mitgliederbefragung vor.

Foto: AP/Markus Schreiber

Julia Klöckner, noch stellvertretende Parteivorsitzende, beschrieb die Lage ihrer Partei am Dienstagmorgen so: „Man hat den Eindruck, dass der Zug schon rollt und die CDU steht noch im Bahnhof.“ Nun hat die Union die Signale allerdings auf „Grün“ gestellt, die Partei will nach der verlorenen Bundestagswahl endlich loszuckeln.