Grünen-Politikerin aus Leverkusen Nyke Slawik als eine der ersten Transfrauen in den Bundestag gewählt

Leverkusen · Nyke Slawik ist im Wahlkreis Leverkusen/Köln für die Grünen angetreten – und wurde über die Landesliste in den Bundestag gewählt. Eine weitere Transfrau aus Bayern geht nach Berlin, ebenfalls von den Grünen.

 Nyke Slawik ist die erste Transfrau im Bundestag.

Nyke Slawik ist die erste Transfrau im Bundestag.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die trans-idente Nyke Slawik (27) ist nach Angaben der Kölner Grünen für die Partei in den Bundestag eingezogen. „Wahnsinn! Ich kann es noch gar nicht so recht fassen ....“, twitterte Slawik am Sonntagabend. Sie kandidierte im Wahlkreis Leverkusen - Köln IV, den der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach mit großem Vorsprung gewann. Slawik kam bei den Erststimmen mit 11,3 Prozent auf den dritten Platz.

Wie am Montag bekannt wurde, ist auch ihre Parteikollegin Tessa Ganserer (44) aus Bayern in den Bundestag eingezogen – ebenfalls eine Transfrau.

Nach Auszählung von mehr als der Hälfte der Stimmbezirke lag Slawik mit 13,3 Prozent deutlich hinter Lauterbach und Serap Güler (CDU). Nach Angaben der Partei zog sie dennoch ins Parlament ein. Auf der Landesliste der Grünen hatte sie den Listenplatz 11.

„Ich bin noch immer überwältigt, dass meine Kandidatur ein so großes Kostenpflichtiger Inhalt Echo in den Medien erzeugt hat und freue mich über die vielen positiven Reaktionen aus der queeren Community und darüber hinaus“, teilte Slawik mit. Sie will sich unter anderem für Transmenschen einsetzen – und ein Vorbild für diese sein.

„Ich hoffe, dass wir heute ein neues Kapitel der Selbstbestimmung in der Politik aufschlagen und die jahrelange Bevormundung queerer Menschen beenden können“, twitterte Slawik am Sonntagabend. Die Leverkusenerin möchte sich nicht nur „für eine vielfältige, soziale Gesellschaftund“, sondern auch für „eine mutigere Klimapolitik“ einsetzen, wie sie auf ihrer Webseite schreibt. In den vergangenen Jahren hatte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für zwei Grünen-Abgeordnete im NRW-Landtag gearbeitet.

(bora/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort