Wahllokale, Kandidaten, Parteien Was Sie zur Bundestagswahl 2021 im Kreis Düren wissen müssen

Kreis Düren · Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl statt. Im Kreis Düren stellen die ersten Parteien ihre Direktkandidaten auf. Das müssen Sie zu Ihrem Wahlkreis und den Kandidaten wissen.

Zu welchem Wahlkreis gehört der Kreis Düren?

Wann öffnen die Wahllokale im Kreis Düren?

Die Wahllokale sind am 26. September 2021 von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Wie findet man das richtige Wahllokal im Kreis Düren?

Die Adresse des Wahlraums befindet sich auf der Wahlbenachrichtigung. Vor dem Wahltag kann man die richtige Adresse beim Wahlamt des Kreises Düren per E-Mail an amt10@kreis-dueren.de erfragen.

Wie und wo kann man Briefwahl im Kreis Düren beantragen?

Die Wahlbenachrichtigungen werden nach Erstellung des Wählerverzeichnisses – etwa einen Monat vor dem Wahltermin – versandt. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung finden Sie einen Antragsvordruck. Die Antragstellung ist nach Erstellung des Wählerverzeichnisses auch online möglich. Sollten Sie nicht warten können, können Sie auch vorher einen formlosen Antrag auf Ausstellung der Briefwahlunterlagen unter Angabe des Geburtsdatums und der Meldeadresse an amt10@kreis-dueren.de stellen.

Was passiert, wenn man seine Wahlbenachrichtigung verloren hat?

Wer eine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, ist bereits in das Wählerverzeichnis eingetragen worden. Verliert man diese Wahlbenachrichtigung, kann man trotzdem wählen gehen, und zwar, indem man sich im Wahlraum mit dem Personalausweis oder Reisepass ausweist. Wer jedoch keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, steht möglicherweise nicht im Wählerverzeichnis und sollte sich an das Wahlamt der Heimatstadt wenden.

Wer sind die Kandidaten, die man im Kreis Düren über die Erststimme wählen kann?

Die CDU im Kreis Düren setzt bei der Bundestagswahl 2021 wieder auf Thomas Rachel: Rachel ist seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Düren. Seit 2005 ist er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Für die SPD tritt ebenfalls ein alter Bekannter an: Dietmar Nietan. Der Dürener sitzt seit 1998 mit einer Unterbrechung im Bundestag und ist Bundesschatzmeister seiner Partei.

Bei den Grünen wird es hingegen einen Wechsel geben: Oliver Krischer tritt nicht mehr als Direktkandidat im Kreis Düren an, sondern in Aachen. Als Nachfolger wurde Chris Andrä aus Langerwehe bestimmt.

Die FDP schickt die Kandidatin Laura Jacobsen-Littig ins Rennen. Sie möchte „mehr Praxis“ in die Berliner Politik bringen und die Umweltpolitik mit „wirtschaftlichem Sachverstand, Erfahrungswerten und Empathie“ gestalten.

Für die AfD tritt Wolfgang Kochs an. Er ist Abgeordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Kreistag Düren. Er sieht seinen Schwerpunkt im Bereich der Klima- und Energiepolitik.

Valentin Veithen ist der Direktkandidat der Linken. Er trat bereits bei der Bundestagswahl 2017 an.

Für die Freien Wähler tritt Frank Bank an.

Direktkandidat von Die Basis ist Werner Hürttlen.

Die Partei schickt Stephan Staß in den Wahlkampf.

Die Piraten haben Philipp Eismar aufgestellt.

Peter Helmer wirbt für Unabhängige um Erststimmen.

Welche Parteien kann man über die Zweitstimme wählen?

Wie hoch war die Wahlbeteiligung bei der letzten Bundestagswahl im Kreis Düren?

Die Wahlbeteiligung im Kreis Düren lag bei der Bundestagswahl 2017 bei knapp 75,9 Prozent.

Wie haben die Abgeordneten aus dem Kreis Düren 2017 abgeschnitten?

Bei der Bundestagswahl 2017 gewann Thomas Rachel (CDU) den Wahlkreis direkt. Dietmar Nietan (SPD) zog über die Landesliste seiner Partei in den Bundestag ein. Ebenfalls nach Berlin gewählt wurden Katharina Kloke (FDP) über die Landesliste sowie Oliver Krischer (Die Grünen), der seit 2009 im Bundestag sitzt.

Wie haben die Parteien im Kreis Düren 2017 abgeschnitten?

Bei den Zweitstimmen kam die CDU auf 34,9 Prozent, die SPD auf 29,2 Prozent, und die FDP lag bei 11,4 Prozent. Die Grünen erhielten 5,5 Prozent, die Linke erreichte 5,9 Prozent und die AfD 9,6 Prozent.

Am Abend des 26. September 2021 finden Sie hier die Ergebnisse der Wahl.

(mba/lha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort