Wahllokale, Kandidaten, Parteien Was Sie zur Bundestagswahl 2021 in Kaiserslautern wissen müssen

Kaiserslautern · Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl statt. In Kaiserslautern stellen die Parteien ihre Direktkandidaten auf. Das müssen Sie zu Ihrem Wahlkreis und den Kandidaten wissen.

Zu welchem Wahlkreis gehört Kaiserslautern?

Kaiserslautern ist dem Wahlkreis 209 zugeteilt. Zu dem Wahlkreis gehören außerdem der Donnersbergkreis und der Landkreis Kusel. Vom Landkreis Kaiserslautern gehören die Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn, die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg und die Verbandsgemeinde Weilerbach zum Wahlkreis 209.

Wann öffnen die Wahllokale in Kaiserslautern?

Die Wahllokale sind am Sonntag, 26. September 2021, von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Wie findet man das richtige Wahllokal in Kaiserslautern?

Wahlberechtigte erhalten eine Wahlbenachrichtigung für die Bundestagswahl. Auf dieser Wahlbenachrichtigung steht unter anderem das Wahllokal mit der genauen Anschrift, in dem die Wahlberechtigten am Wahlsonntag die Stimme abgeben können.

Wie und wo kann man Briefwahl in Kaiserslautern beantragen?

Die Wahlbenachrichtigungen werden nach Erstellung des Wählerverzeichnisses – etwa einen Monat vor dem Wahltermin – versandt. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung finden Sie einen Antragsvordruck. Die Antragstellung ist nach Erstellung des Wählerverzeichnisses auch online sowie vor Ort möglich. 

Was passiert, wenn man seine Wahlbenachrichtigung verloren hat?

Wer eine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, ist bereits in das Wählerverzeichnis eingetragen worden. Verliert man diese Wahlbenachrichtigung, kann man trotzdem wählen gehen, und zwar, indem man sich im Wahlraum mit dem Personalausweis oder Reisepass ausweist. Wer jedoch keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, steht möglicherweise nicht im Wählerverzeichnis und sollte sich an das Wahlamt der Heimatstadt wenden.

Wer sind die Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien, die man in Kaiserslautern über die Erststimme wählen kann?

Die CDU hat erneut Xaver Jung als Direktkandidat nominiert worden. Er verpasste 2017 den Einzug in den Bundestag.

Die SPD geht mit Matthias Mieves ins Rennen, der Gustav Herzog beerben will.

Für die Grünen kandidiert Michael Kunte. Er setzt seine Schwerpunkte unter anderem auf die Mobilitätswende und den Schuldenschnitt für die Kommunen in Rheinland-Pfalz.

Alexander Ulrich bewirbt sich erneut für die Linke als Direktkandidat. Er zog 2017 über die Landesliste ins Parlament ein.

Die FDP hat Jana Braun Lambur als Direktkandidatin nominiert. Sie arbeitet als Gymnasiallehrerin.

Für die AfD wird Marco Staudt ins Rennen ziehen.

Welche Parteien kann man über die Zweitstimme wählen?

Wie hoch war die Wahlbeteiligung bei der letzten Bundestagswahl in Kaiserslautern?

Die Wahlbeteiligung lag im Jahr 2017 bei 75,2 Prozent und war somit um 5 Prozent höher als bei der Wahl 2013.

Wie haben die Abgeordneten aus Kaiserslautern 2017 abgeschnitten?

Bei der Bundestagswahl 2017 zog SPD-Mann Gustav Herzog in das Parlament ein. Er bekam 33,9 Prozent der Stimmen. Xaver Jung unterlag mit 31,3 Prozent der Erststimmen. Alexander Ulrich von den Linken zog über die Landesliste seiner Partei ein.

Wie haben die Parteien in Kaiserslautern 2017 abgeschnitten?

Bei den Zweitstimmen in Kaiserslautern lag die CDU mit 29,1 Prozent knapp vor der SPD mit 28,3 Prozent. Die AfD kam auf 13,7 Prozent, die FDP bekam 9,1 Prozent der Zweitstimmen. Die Linke erreichte 8 Prozent, die Grünen 6,7 Prozent.

(lha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort