Wahllokale, Kandidaten, Parteien Was Sie zur Bundestagswahl 2021 in Wiesbaden wissen müssen

Wiesbaden · Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl statt. Wer tritt in Wisbaden an? Wie groß ist der Wahlkreis? Wie schnitten die Parteien vor vier Jahren ab? Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Eckdaten.

Zu welchem Wahlkreis gehört Wiesbaden?

Die kreisfreie Stadt Wiesbaden gehört zum Bundestagswahlkreis 179.

Wann öffnen die Wahllokale in Wiesbaden?

Die Wahllokale sind am 26. September 2021 von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Wer am Wahltag verhindert ist, kann bereits im Vorfeld Briefwahl beantragen und seine Stimme entweder im Wahlamt oder per Brief abgeben.

Wie finde ich das richtige Wahllokal in Wiesbaden?

Auf der Wahlbenachrichtigung finden Bürger auch das Wahllokal, in dem sie ihre Stimme abgeben können. Die Stadt verschickt die Benachrichtigung bis spätestens Mitte September. Inwieweit in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie Einschränkungen bei der Auswahl der Standorte bestehen, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Wer seine Benachrichtigung am Wahltag nicht findet und noch schnell schauen möchte, wo er wählen muss, findet alle Wahllokale (in der Regel Straßen zugeordnet) im Internet oder kann sich an das Wahlamt der Stadt wenden.

Was passiert, wenn man seine Wahlbenachrichtigung verloren hat?

Wer eine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, ist bereits in das Wählerverzeichnis eingetragen worden. Verliert man diese Wahlbenachrichtigung, kann man trotzdem wählen gehen, und zwar, indem man sich im Wahlraum mit dem Personalausweis oder Reisepass ausweist. Wer jedoch zwischen Mitte August und Mitte September keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, steht möglicherweise nicht im Wählerverzeichnis und sollte sich an das Wahlamt der Heimatstadt wenden.

Wie und wo kann man Briefwahl in Wiesbaden beantragen?

Wer Briefwahl beantragen möchte, kann dies mit der Wahlbenachrichtigung machen. Die muss einfach entsprechend ausgefüllt und zurückgeschickt werden. Der Wähler erhält im Anschluss die Wahlunterlagen und kann sie entweder ebenfalls zurückschicken oder im Wahlamt (Rathaus) vorbeibringen. Wer keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, kann sich ebenfalls ans Wahlamt wenden.

Wer sind die Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien, die man in Wiesbaden über die Erststimme wählen kann?

Als Direktkandidat für die CDU ist erneut Ingmar Jung nominiert. Er ist 43 Jahre alt und war sieben Jahre lang Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, bevor er 2017 als Direktkandidat in den Bundestag gewählt wurde.

Die SPD hat die 43-jährige Nadine Ruf aufgestellt. Ruf ist stellvertretende Vorsitzende der SPD-Rathausfraktion und wissenschaftliche Mitarbeiterin im hessischen Landtag. Ihre Schwerpunkte dort sind Umweltpolitik, Wissenschaft und Kunst.

Die Direktkandidatin der Grünen ist die 32-jährige Dr. Uta Brehm. Inhaltlich steht sie für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Chancengleichheit der Geschlechter.

Für die FDP kandidiert Lucas Schwalbach. Er ist 29 Jahre alt und Promotionsstudent der Rechtswissenschaft. „Bildung, Digitalisierung und Wirtschaft müssen zukunftsfähig gemacht werden“, ist sein Motto für die Bundestagswahl.

Die Linke schickt Daniel Winter ins Rennen um das Direktmandat. Der 34-Jährige arbeitet als Polizeibeamter und setzt sich gegen Rassismus und für Kinderrechte ein.

Der Direktkandidat der AfD ist der 73-jährige Rentner Erich Heidkamp. Er ist der Sprecher der hessischen AfD-Landesfraktion.

Welche Parteien kann man über die Zweitstimme wählen?

Wie hoch war die Wahlbeteiligung bei der letzten Bundestagswahl im Wahlkreis Braunschweig?

2017 lag die Wahlbeteiligung in Wiesbaden bei 73,8 Prozent. Das ergibt ein Plus von 4 Prozentpunkten im Vergleich zu den Bundestagswahlen im Jahr 2013.

Wie haben die Kandidaten aus dem Wahlkreis Braunschweig 2017 abgeschnitten?

Der CDU-Politiker Ingmar Jung  vertrat den Wahlkreis im Bundestag als Direktkandidat mit 34,3% der Stimmen. Die zweitmeisten Stimmen erzielte die SPD mit 28,6%. Es folgten: die AfD mit 10,4 %, die Grünen mit 8,9%, Die Linke mit 7,7%, die FDP 7,0%, Die Partei mit 1,4%, die Freien Wähler mit 1,1% und die Piraten mit 0,6%.

Wie haben die Parteien im Wahlkreis Braunschweig 2017 abgeschnitten?

So sah die Stimmenverteilung bei den Zweitstimmen im Wahlkreis 179 aus: CDU: 29,0%, SPD: 21,2%, FDP: 13,3%, Grüne: 11,8%, AfD: 11,2 %, Die Linke: 9,5%, Die Partei: 1,0%, Tierschutzpartei: 0,9%

(rosa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort