Wahllokale, Kandidaten, Parteien Was Sie zur Bundestagswahl 2021 in Kamp-Lintfort wissen müssen

Kamp-Lintfort · Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl statt. Die Stadt Kamp-Lintfort gehört zum Wahlkreis Wesel I. Hier finden Sie einen Überblick über die Kandidaten, die Programme und weitere Informationen dazu.

 Sabine Weiß (CDU)

Sabine Weiß (CDU)

Foto: Thomas Eusterfeldhaus

Zu welchem Wahlkreis gehört Kamp-Lintfort?

Wann öffnen die Wahllokale in Kamp-Lintfort?

Der Bundespräsident hat in Abstimmung mit der Bundesregierung den Wahltag auf Sonntag, 26. September 2021, festgelegt. Traditionell öffnen die Wahllokale um 8 Uhr am Wahltag. Vorher ist die Stimmabgabe per Briefwahl möglich.

Wie finde ich das richtige Wahllokal in Kamp-Lintfort?

Wahlberechtigte erhalten eine Wahlbenachrichtigung für die Bundestagswahl. Auf dieser Wahlbenachrichtigung steht unter anderem das Wahllokal mit der genauen Anschrift, in dem die Wahlberechtigten am Wahlsonntag die Stimme abgeben können.

Was passiert, wenn man seine Wahlbenachrichtigung verloren hat?

Wer eine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, ist bereits in das Wählerverzeichnis eingetragen worden. Verliert man diese Wahlbenachrichtigung, kann man trotzdem wählen gehen, und zwar, indem man sich im Wahlraum mit dem Personalausweis oder Reisepass ausweist. Wer jedoch keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, steht möglicherweise nicht im Wählerverzeichnis und sollte sich an das Wahlamt der Heimatstadt wenden.

Wie und wo kann man Briefwahl beantragen?

Die Wahlbenachrichtigungen werden nach Erstellung des Wählerverzeichnisses – etwa einen Monat vor dem Wahltermin – versandt. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung finden Sie einen Antragsvordruck. Die Antragstellung ist nach Erstellung des Wählerverzeichnisses auch online möglich.

Wie wird bei der Bundestagswahl gewählt?

Der Bundestag besteht grundsätzlich aus 598 Mitgliedern. 299 werden in Wahlkreisen und 299 nach Landeswahlvorschlägen (Landeslisten) gewählt (in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl). Mit der Erststimme wird also ein/e Kandidat/in im Wahlkreis gewählt, mit der Zweitstimme eine Landesliste.

Wer sind die Abgeordneten, die man über die Erststimme wählen kann?
Mehrere Parteien haben Direktkandidaten für den Wahlkreis 113 Wesel I gewählt. Wer bei der Bundestagswahl die meisten Erststimmen im Wahlkreis erhält, erringt das Bundestagsmandat. Das sind die Kandidaten:

CDU – Sabine Weiß Sie wurde im April 2021 zur Direktkandidatin der CDU im Bundestagswahlkreis 113 (Wesel I)  gewählt.  Vertreter aus zehn Städten und Gemeinden nominierten Weiß mit 93,2 Prozent. Die Juristin ist seit März 2018 Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften hatte sie zehn Jahre lang als Anwältin in Duisburg und Dinslaken gearbeitet, bevor sie 1999 zur Bürgermeisterin von Dinslaken gewählt wurde. 2009 wechselte sie in den Bundestag. Sie ist seitdem direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 113, hat also 2009, 2013 und 2017 jeweils die meisten Erststimmen bekommen.

SPD – Rainer Keller Er wurde im März von der SPD zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 113 gewählt. Er bekam 87,7 Prozent der Stimmen. Keller engagiert sich seit 30 Jahren im Katastrophenschutz und Rettungsdienst, unter anderem als Fachberater im Krisenstab des Kreises Wesel im Rahmen der Corona-Infektionsschutzlage. Als seine Themen nennt er umfassender Klimaschutz, zeitgemäße Schulen, Investitionen in die Jugend. Er fordert unter anderem: die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie gerecht zu verteilen sowie Altersarmut durch ein faires Rentensystem zu verhindern. Der 55-Jährige wurde in Hünxe-Drevenack geboren, wuchs in Wesel auf und wohnt auch dort.

 Rainer Keller (SPD)

Rainer Keller (SPD)

Foto: Fritz Schubert

Bündnis 90 / Die Grünen – Hans Peter Weiß Der Politiker wurde Ende März von Bündnis 90 / Die Grünen zum Direktkandidaten gewählt.  Auf einer Sonder-Kreismitgliederversammlung erhielt er 90,3 Prozent der abgegebenen Stimmen. Weiß lebt mit seiner Frau und den beiden Töchtern in Voerde. Er ist promovierter Chemiker und arbeitet an einer Weseler Schule. Als Schwerpunkte seiner Arbeit nennt er Umwelt- und Klimaschutz, eine sozial verträgliche Verkehrswende, eine gerechte Finanz- und Steuerpolitik, die Förderung ökologischer Landwirtschaft, Chancengleichheit in der Bildung, ein höherer Mindestlohn und gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

 Hans-Peter Weiß (Grüne)

Hans-Peter Weiß (Grüne)

Foto: b90/Gr/Grüne

FDP – Bernd Reuther Der Liberale wurde schon im August 2020 von den FDP-Mitgliedern zum Direktkandidaten für den Wahlkreis  113 nominiert. Reuther bekam 100 Prozent der Stimmen. Der Liberale gehört seit 2017 dem Bundestag an, damals zog er über die Landesliste ein - er war auf Platz 14 gewesen. Dieses Mal steht er auf Platz 13. Zu seinen Themen zählt Bernd Reuther Infrastruktur und Verkehr, Digitalisierung sowie Europa.

 Bernd Reuther (FDP)

Bernd Reuther (FDP)

Foto: Maike Maier

Linke – Sidney Lewandowski Der Kamp-Lintforter wurde auf dem Kreisparteitag im Februar 2021 zum Direktkandidaten der Linken für den Wahlkreis Wesel I gewählt. Er arbeitet als Zerspanungsmechaniker. In seiner Heimatstadt ist er Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion. Bei der Kommunalwahl 2020 kandidierte er für das Bürgermeisteramt in Kamp-Lintfort und erhielt 3,4 Prozent der Stimmen. 2017 war Lewandowski Landtagskandidat seiner Partei.

 Sidney Lewandowski (Linke)

Sidney Lewandowski (Linke)

Foto: Norbert Prümen

Freie WählerChristian Werner Link. Tönisvorst, Versicherungsfachwirt.

AfDHolger Raumann. Moers, selbständig.

Die ParteiDirk Zerressen. Schermbeck, Gastronom.

MLPDWolf-Dieter Rochlitz. Duisburg, Rentner.

Die BasisMatthias Moser. Voerde, Lehrer.

Welche Parteien kann man über die Zweitstimme wählen?

Wie hoch war die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2017 in Kamp-Lintfort?

Bei der Bundestagswahl 2017 lag die Wahlbeteiligung in Kamp-Lintfort bei 71,33 Prozent. 27.532 Frauen und Männer waren  2017 wahlberechtigt. 19.638 gaben ihre Stimmen ab.

Wie haben die Parteien in Kamp-Lintfort abgeschnitten?

Die CDU kam bei der Bundestagswahl 2017 in Kamp-Lintfort auf 26,42 Prozent, die SPD  auf 46,87 Prozent, Bündnis 90 / Die Grünen auf 3,76 Prozent, die Linke auf 6,57 Prozent, die FDP auf 5,60 Prozent, die AfD auf 10,54 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort