Wahllokale, Kandidaten, Parteien Was Sie zur Bundestagswahl 2021 im Rhein-Sieg-Kreis wissen müssen

Rhein-Sieg-Kreis · Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl statt. Im Rhein-Sieg-Kreis I und II stellen die ersten Parteien ihre Direktkandidaten auf. Das müssen Sie zu Ihrem Wahlkreis und den Kandidaten wissen.

Zu welchem Wahlkreis gehört der Rhein-Sieg-Kreis?

Der Rhein-Sieg-Kreis ist auf zwei Wahlkreise aufgeteilt: Der Wahlkreis 97 Rhein-Sieg-Kreis I umfasst die Gemeinden Eitorf, Hennef, Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Niederkassel, Ruppichteroth, Siegburg, Troisdorf und Windeck.

Der Wahlkreis 98 Rhein-Sieg-Kreis II umfasst die Gemeinden Alfter, Bad Honnef, Bornheim, Königswinter, Meckenheim, Rheinbach, Sankt Augustin, Swisttal und Wachtberg. Einen Überblick über die Wahlkreise in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.

Wann öffnen die Wahllokale?

Die Wahllokale sind am 26. September 2021 von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Wie findet man das richtige Wahllokal?

Die Adresse des Wahlraums befindet sich auf der Wahlbenachrichtigung. Vor dem Wahltag kann man die richtige Adresse bei der jeweiligen Gemeinde erfragen.

Was passiert, wenn man seine Wahlbenachrichtigung verloren hat?

Wer eine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, ist bereits in das Wählerverzeichnis eingetragen worden. Verliert man diese Wahlbenachrichtigung, kann man trotzdem wählen gehen, und zwar, indem man sich im Wahlraum mit dem Personalausweis oder Reisepass ausweist. Wer jedoch keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, steht möglicherweise nicht im Wählerverzeichnis und sollte sich an das Wahlamt der Heimatstadt wenden.

Wie und wo kann man Briefwahl beantragen?

Die Wahlbenachrichtigungen werden nach Erstellung des Wählerverzeichnisses – etwa einen Monat vor dem Wahltermin – versandt. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung finden Sie einen Antragsvordruck. Die Antragstellung ist nach Erstellung des Wählerverzeichnisses auch online möglich. Sollten Sie nicht warten können, können Sie auch vorher einen formlosen Antrag auf Ausstellung der Briefwahlunterlagen unter Angabe des Geburtsdatums und der Meldeadresse bei der jeweiligen Gemeinde stellen.

Wer sind die Kandidaten, die man im Rhein-Sieg-Kreis über die Erststimme wählen kann? 

Die CDU schickt im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I Elisabeth Winkelmeier-Becker, die derzeit schon im Bundestag sitzt, als Direktkandidatin ins Rennen. Die Siegburger Politikerin ist Parlamentarische Staatssekretärin und vertritt den Wahlkreis seit 2005. Für den Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II tritt erneut Norbert Röttgen an. Er wurde mit 96,6,Prozent gewählt.

Für die SPD tritt der Bundestagsabgeordnete Sebastian Hartmann im Rhein-Sieg-Kreis I an. Er verzichtet zugleich auf eine erneute Kandidatur als Vorsitzender der NRW SPD. Katja Stoppenbrink wurde im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II nominiert.

Lisa Anschütz tritt für die Grünen im Wahlkreis 97 (Rhein-Sieg I) an. Die 59-Jährige arbeitet als Hauswirtschafterin beim LVR in Bonn und ist im Nebenerwerb als Landwirtin tätig. Derzeit ist sie 2. stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion Rhein-Sieg. Im Wahlkreis 98 wurde Richard Ralfs nominiert. Der 53 Jahre alte Soziologe aus Königswinter war zuletzt wissenschaftlicher Referent im Bundestag und leitet seit mehr als 20 Jahren mit seiner Frau eine Projektmanagement-Agentur.

Im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I tritt Ralph Lorenz für die FDP als Direktkandidat an. Im Rhein-Sieg-Kreis II schickt die FDP mit Nicole Westig eine Bundestagsabgeordnete in den Wahlkampf. Die 52-Jährige ist pflegepolitische Sprecherin der FDP-Fraktion. 

Die Linke hat im Rhein-Sieg-Kreis I Alexander S. Neu als Direktkandidat aufgestellt. Er wurde zudem auf Platz 8 der NRW-Landesliste der Partei gewählt. Für den Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II wurde Andreas Danne nominiert. Er setzt sich unter anderem für Frieden und Klimagerechtigkeit, einen Mindestlohn von 13 Euro und feste Mietobergrenzen ein.

Für die AfD geht im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I Hans Eifler ins Rennen. Der 83-Jährige steht für den „Schutz von Ehe und Familie als Kern des Staates“ und „Frieden in der Welt ohne Einsatz von Gewalt oder Bruch von Gesetzen“. Im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II tritt Roger Beckamp an. Er setzt seinen Fokus auf „Anstand, Bürgerlichkeit, freiheitliches Denken“ und „Ehrlichkeit in der Migrations- und Asylpolitik“.

Die Basis schickt Ellen Hölzer (Rhein-Sieg-Kreis I) und Nathalie Sanchez Friedrich (Rhein-Sieg-Kreis II) in den Wahlkampf.

Die Partei hat Andreas Langel (Rhein-Sieg-Kreis I) und Marcel Bratwurst Klingenstein (Rhein-Sieg-Kreis II) gewählt.

Für Volt treten Christian Sontag (Rhein-Sieg-Kreis I) und Philipp Prause (Rhein-Sieg-Kreis II) an.

Direktkandidaten der Freien Wähler sind Andreas Irion (Rhein-Sieg-Kreis I) und Michael Stehr (Rhein-Sieg-Kreis II).

Im Rhein-Sieg-Kreis I hat Volksabstimmung Helmut Fleck aufgestellt.

Im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II tritt Jörg Drenkelfort für die Liberal-Konservativen Reformer an.

Welche Parteien kann man über die Zweitstimme wählen?

Wie hoch war die Wahlbeteiligung bei der letzten Bundestagswahl im Rhein-Sieg-Kreis?

Die Wahlbeteiligung im Rhein-Sieg-Kreis I lag bei der Bundestagswahl 2017 bei knapp 77,6 Prozent, im Rhein-Sieg-Kreis II bei 80,8 Prozent.

Wie haben die Abgeordneten aus dem Rhein-Sieg-Kreis 2017 abgeschnitten?

Bei der Bundestagswahl 2017 gewann im Rhein-Sieg-Kreis I Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU) den Wahlkreis direkt. Außerdem wurden über die Landesliste ihrer Partei Sebastian Hartmann (SPD) und Alexander S. Neu (Die Linke) in den Deutschen Bundestag gewählt.

Im Rhein-Sieg-Kreis II wurde Norbert Röttgen (CDU) direkt in den Bundestag gewählt. Zudem wurde Nicole Westig (FDP) über die Landesliste nach Berlin gewählt.

Wie haben die Parteien im Rhein-Sieg-Kreis 2017 abgeschnitten?

Im Rhein-Sieg-Kreis I bekam die CDU 34,1 Prozent der Zweitstimmen, die SPD 22,4 Prozent. Die FDP lag bei 14,9 Prozent, und die Grünen bei 7,5 Prozent. Die Linke erreichte 7,1 Prozent, und die AfD 10,0 Prozent.

Im Rhein-Sieg-Kreis II erreichte die CDU bei der letzten Bundestagswahl 35,5 Prozent, die SPD 20,0 Prozent und die FDP 17,4 Prozent. Die Grünen bekamen 8,8 Prozent der Zweitstimmen, Die Linke 6,4 Prozent und die AfD 8,8 Prozent.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort