Die Qual der Wahl So wählen Sie taktisch

Analyse | Berlin · Analyse Die Bindekraft der Parteien war noch nie so schwach wie heute. Deshalb wollen viele lieber Personen und Koalitionen wählen. Aber wie stellt man das am besten an?

 Die Wahlplakate verschiedener Parteien in einer Straße in Berlin.

Die Wahlplakate verschiedener Parteien in einer Straße in Berlin.

Foto: dpa/Annette Riedl

In Zeiten des Lagerwahlkampfs waren die Rollen klar verteilt. Wenn SPD und Grüne gegen eine bürgerliche Koalition aus Union und Liberalen antraten, wählten einige bewusst den kleineren Partner. Im Drei-Parteien-System davor war die FDP für etliche der Garant dafür, dass linke Kräfte bei der SPD oder konservative bei der Union nicht zu stark wurden. Die Liberalen wurden gewissermaßen zur Funktionspartei. Und die Parteiführung nutzte dieses Verhalten, um über Zweitstimmen-Kampagnen der SPD oder Union Wähler abzujagen.