Bundestagswahl 2021 Ergebnis der Wahl in Bochum – Wer bekommt das Direktmandat?

Bochum · In Bochum können die Wahlberechtigten am 26. September 2021 mit ihren Erst- und Zweitstimmen über die Zusammensetzung des Bundestags entscheiden. Hier finden Sie am Wahlabend das Ergebnis.

Den Bundestag wählen etwa 60 Millionen wahlberechtigte Bürger alle vier Jahre. Der Bundestag ist das einzige Organ, dessen Vertreter direkt vom Volk gewählt werden. Bei der Bundestagswahl hat jeder Wahlberechtigte zwei Stimmen: Die Erststimme, mit der der Wähler unmittelbar bestimmen kann, welcher Direktkandidat seines Wahlkreises ihn im Bundestag vertreten soll, und die Zweitstimme, mit der über das Mehrheitsverhältnis der Parteien im Bundestag entschieden wird.

Bei den Erststimmen hat in Bochum I Axel Helmut Schäfer (SPD) gewonnen, bei den Zweitstimmen lag die SPD vorn.  In Bochum II ist derzeit noch nicht ausgezählt (0.45 Uhr)

Die Stadt Bochum besteht aus zwei Wahlkreisen: Der Wahlkreis 140 Bochum I umfasst die Stadtbezirke Bochum-Mitte, Bochum-Wattenscheid, Bochum-Süd und Bochum-Südwest. Zum Wahlkreis 141 Herne – Bochum II zählen die Stadtbezirke Bochum-Nord und Bochum-Ost sowie die Stadt Herne.

Dort treten folgende Direktkandidaten an, die mit der Erststimme gewählt werden können:

  • CDU: Fabian Schütz (Bochum I) und Christoph Bußmann (Herne – Bochum II)
  • SPD: Axel Schäfer (Bochum I) und Michelle Müntefering (Herne – Bochum II)
  • Grüne: Max Lucks (Bochum I) und Jacob Liedtke (Herne – Bochum II)
  • Linke: Sevim Dagdelen (Bochum I) und Felix Oekentorp (Herne – Bochum II)
  • FDP:  Olaf in der Beek (Bochum I) und Klaus Füßmann (Herne – Bochum II)
  • AfD: Markus Dossenbach (Herne – Bochum II)
  • Die Partei: Lena Bormann (Bochum I) und Nana Miriam Sippel (Herne – Bochum II)
  • MLPD: Anna Vöhringer (Bochum I) und Peter Weispfenning (Herne – Bochum II)
  • Die Humanisten: Yan Ugodnikov (Bochum I)
  • Die Basis: Andreas Triebel (Bochum I) und Sven Heiermann (Herne – Bochum II)
  • Freie Wähler: Andreas Walter (Herne – Bochum II)

Wenn die Wahllokale schließen, beginnen die ehrenamtlichen Wahlhelfer mit der Auszählung der Stimmen für jeden Wahlkreis. Der Kandidat, der die meisten Stimmen erhält, erhält ein Direktmandat und zieht in den Bundestag ein. Die restlichen Sitze einer Partei werden nach dem Zweitstimmenergebnis durch die Landesliste aufgefüllt. Im Bundestag sind Parteien vertreten, die mehr als fünf Prozent der Zweitstimmen bekommen haben oder in drei Wahlkreisen ein Direktmandat bekommen haben.

Bei der letzten Bundestagswahl 2017 gewann Axel Schäfer (SPD) das Direktmandat im Wahlkreis Bochum I mit 37,2 Prozent der Erststimmen. Auch im Wahlkreis 141 stand die SPD oben: Michelle Müntefering holte 41,8 Prozent der Erststimmen.

Bei den Zweitstimmen in den beiden Bochumer Wahlkreisen lag ebenfalls die SPD vorne: Die Sozialdemokraten kamen auf 30,7 Prozent. Die CDU erreichte 24,9 Prozent, die FDP 10,7 Prozent, die AfD 10,5 Prozent, Die Linke 10,1 Prozent und Die Grünen 8,4 Prozent.

Am Abend des 26. September 2021 finden Sie hier die Ergebnisse der Wahl.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort