Ehepartner der Kanzlerkandidaten Wer wird der neue „Herr Sauer“?

Analyse | Berlin · Nach der Bundestagswahl ist Joachim Sauer nur noch Ehemann von Angela Merkel. Doch wer sind die Partner von Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz? Ein Ehemann und zwei Ehefrauen – und wie sie nach einem möglichen Wahlsieg ihre künftige Rolle sehen.

  Foto: Tobias Hase/dpa

Foto: Tobias Hase/dpa

Foto: dpa/Tobias Hase

Auf der politischen Bühne hatte er ja etwas von einem scheuen Reh. Nur selten sah man ihn an ihrer Seite. Bei den Festspielen in Bayreuth zum Beispiel, oder wenn ein US-Präsident auf Staatsbesuch in Deutschland weilte. Selbst zu drei Vereidigungen seiner Ehefrau im Bundestag kam er nicht. Erst zur vierten 2018 saß er auf der Tribüne, mit aufgeklapptem Laptop. Interviews hat Joachim Sauer, 72, Professor für physikalische und theoretische Chemie, nur zu seinen Fachgebieten gegeben. Angela Merkel geht jetzt in den Ruhestand, damit auch er als Kanzlerinnengatte. Wer wird der neue „Herr Sauer“?