Wahl des Bundestagspräsidenten Soll es endlich wieder eine Frau sein?

Berlin · Der Bundestag hatte elf Männer und erst zwei Frauen als Präsidenten. Jetzt werden bei den Grünen Claudia Roth, Britta Haßelmann und Katrin Göring-Eckardt für diesen wichtigen Posten gehandelt.

 Abgeordnete stimmen im Plenum des Deutschen Bundestages ab.

Abgeordnete stimmen im Plenum des Deutschen Bundestages ab.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Ist der Fortschritt wieder ein Mann - oder soll er endlich eine Frau sein? Diese Fragen müssen die Koalitionäre in spe auch beantworten, wenn am Dienstag der kommenden Woche der Bundestag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentritt. Wie war das gleich nochmal? Als „Fortschrittskoalition“ wollen SPD, Grüne und FDP das Land in den nächsten vier Jahren voranbringen. Fortschritt könnte in diesem Fall bedeuten, dass nach vielen Jahren endlich wieder eine Frau als Präsidentin dem Plenum vorsteht. Nach Annemarie Renger (SPD) und Rita Süssmuth (CDU) wäre es in der Geschichte des Bundestages erst die dritte Frau an der Spitze des Bundestages – bei insgesamt elf Männern als Bundestagspräsidenten.