Umfrage-Ergebnis 52 Prozent wollen das Kanzler-TV-Duell sehen

Berlin · Gut die Hälfte der Deutschen will das TV-Duell mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem Herausforderer Peer Steinbrück (SPD) am 1. September verfolgen.

Diese Moderatoren warten auf Steinbrück und Merkel
6 Bilder

Diese Moderatoren warten auf Steinbrück und Merkel

6 Bilder

Das ergab eine am Freitag veröffentlichte repräsentative Umfrage der Programmzeitschrift "Hörzu". 52 Prozent der 1003 Befragten ab 14 Jahren beantworteten die Frage, ob sie den Fernseher einschalten würden, mit "ja".

Von 45 Prozent gab es allerdings ein "nein" als Reaktion, drei Prozent wussten es noch nicht. Unterschiedliche Einstellungen haben die verschiedenen Altersgruppen: Von den jüngeren Menschen zwischen 14 und 29 Jahren wollen 36 Prozent den Fernseh-Wettstreit sehen und 61 Prozent nicht. Bei den mehr als 60-Jährigen zählen 74 Prozent das TV-Duell zur staatsbürgerlichen Pflicht,

Das Verbalgefecht wird am 1. September ab 20.30 Uhr live übertragen und ist zeitgleich in der ARD, im ZDF, auf RTL und ProSieben zu sehen. Für die einzelnen TV-Stationen stellen Anne Will (ARD), Maybrit Illner (ZDF), Peter Kloeppel (RTL) und Stefan Raab (ProSieben) die Fragen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort