Lauterbach trägt als einziger Maske Gruppenfoto der SPD-Fraktion sorgt für Aufregung

Berlin · Die SPD startet nach der Bundestagswahl in die neue Legislaturperiode – mit nunmehr 206 Abgeordneten. Ein Gruppenfoto darf da natürlich nicht fehlen. Das Bild sorgt im Internet allerdings für viel Kritik.

 Die SPD-Fraktion steht bei einem Gruppenbild im Bundestag.

Die SPD-Fraktion steht bei einem Gruppenbild im Bundestag.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Bei der Bundestagswahl wurde die SPD stärkste Kraft, im Parlament ist sie nun mit 206 Abgeordneten vertreten – ein voller Erfolg. Und doch dauerte es nicht lange bis zum ersten kleinen Shitstorm im Netz: Nach einer Fraktionssitzung ließen sich alle Sozialdemokraten traditionsgemäß zusammen fotografieren. Dabei standen sie dicht gedrängt auf einer breiten Treppe im Bundestag. Doch trotz unmöglich einzuhaltender Abstandsregelungen und Maskenpflicht ist Karl Lauterbach der Einzige, der auf dem Foto einen Mund-Nasen-Schutz trägt. Das sorgt im Internet für viel Furore.

Die Kommentare sind dabei überwiegend kritisch. So schreibt eine Twitter-Userin über das Foto: „Suchbild: Welche Person hat das Konzept Pandemie verstanden?“. Ein anderer meint: „Pandemie außer für Karl Lauterbach beendet.“ Verärgert äußert sich ein weiterer Nutzer auf Twitter: „Kleine Kinder müssen frisch getestet den ganzen Tag Maske tragen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.“

Neben diesen Reaktionen gibt es auch einige User im Internet, die das Ganze eher mit Humor nehmen. „Die Regel, die hier zur Anwendung kommt: Für Fotos darf man die Maske abnehmen. Freut mich, dass ich Ihren irrtümlichen Ärger über unsere äußerst engagierte politische Führung beseitigen konnte. Es ist wichtig, stets richtig zu differenzieren!“, schreibt ein Twitter-Nutzer. Eine andere Userin drückt ihr Mitgefühl aus: „Ich fühle mit Ihnen, Karl Lauterbach.“

Das Foto nehmen einige Internetnutzer auch als Beweis dafür, dass SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach als Gesundheitsminister geeignet wäre. So heißt es in einem anderen Tweet: „Der Grund, warum ich Karl Lauterbach als Gesundheitsminister ganz gut fände, findet sich in diesem Bild.“

Aus der SPD-Fraktion hat sich laut Redaktionsnetzwerk Deutschland zu dem Bild bisher lediglich ein Sprecher geäußert, der versicherte, dass alle Abgeordneten mit Maske zu dem Foto gegangen seien. „Für den Moment des Fotos haben die Abgeordneten die Maske kurz abgesetzt und dann wieder aufgesetzt“, sagt der Sprecher. Karl Lauterbach selbst hat noch nicht reagiert.

(ala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort