CDU-Politikerin verlor Wahlkreis Wesel I Sabine Weiss zieht über die Landesliste in den Bundestag ein

Wesel · Die Dinslakenerin hatte gegen SPD-Mann Rainer Keller das Nachsehen im Kampf um das Direktmandat. Nun darf sie offiziell trotzdem in Berlin bleiben. Was sie nach der Wahl sagt – und welche Chancen sie Armin Laschet einräumt, neuer Kanzler zu werden.

 Die Dinslakener Rechtsanwältin Sabine Weiss zieht zum vierten Mal in den Bundestag ein.

Die Dinslakener Rechtsanwältin Sabine Weiss zieht zum vierten Mal in den Bundestag ein.

Foto: Bernd Altmeppen / CDU

Obwohl die Dinslakener CDU-Bundestagsabgeordnete Sabine Weiss ihren Wahlkreis 113 Wesel I gegen den Weseler SPD-Kandidaten Rainer Keller verloren hat, wird sie auch in den nächsten vier Jahren im Parlament sitzen. Wie Landeswahlleiter Wolfgang Schellen am Montag mitteilte, hat die Rechtsanwältin über die Landesliste (Platz 13) den Einzug in den 20. Deutschen Bundestag geschafft. Mit Keller, Weiss und Bernd Reuther (FDP), der ebenfalls über die Landesliste (Platz 13) erneut in den Bundestag einzieht, vertreten künftig drei Abgeordnete die Interessen der Menschen aus Wesel und Umgebung in Berlin.