Mail an alle Fraktionen verschickt Warum der Bundestag nach einer Flasche Werder-Bremen-Korn sucht

Berlin · Ein Paket mit einem halben Liter Werder-Bremen-Korn ist im deutschen Bundestag verloren gegangen. Eine Mitarbeiterin sah sich jetzt dazu veranlasst, nach dem wertvollen alkoholischen Inhalt zu fahnden – bislang ohne Erfolg.

Eine Saison lang reifte der Korn in edlen Bourbon Whisky-Fässern in den Katakomben der Ostkurve im Weserstadion in Bremen.

Eine Saison lang reifte der Korn in edlen Bourbon Whisky-Fässern in den Katakomben der Ostkurve im Weserstadion in Bremen.

Foto: imago sportfotodienst

Sie beinhaltet 0,5 Liter Flüssigkeit, hat einen Alkoholgehalt von 42,1 Prozent und hängt mit dem Fußballverein Werder Bremen zusammen: Eine Flasche Werder-Bremen-Korn. Genau diese sollte ein Geschenk für einen CDU-Abgeordneten des Bundestages werden. Doch von der Flasche fehlt nach ihrer Ankunft an der Paketstelle jegliche Spur. Der Büroleiter des Grünen-Fraktionsvizes Konstantin von Notz informierte in einem Tweet die Öffentlichkeit über das „Verbrechen“.

Eine Mitarbeiterin des CDU-Politikers sah sich jetzt nach Spiegel-Informationen dazu veranlasst, mit einer Mail an alle Fraktionen im Parlament nach der Flasche zu fahnden. Angehängt war auch ein Fahndungsfoto. In der Mail, die dem Spiegel vorliegt, heißt es: „Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Namen unseres gesamten Büros wende ich mich mit einer großen Bitte an Sie. … Das Paket ist am 15.09. nachweislich in der Paketstelle angekommen und dokumentiert worden. Seitdem fehlt jede Spur.“

Bisherige Suche ohne Erfolg

Bei der Suche nach dem Korn beteiligen sich auch bekannte Politiker und Politikerinnen. Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt hat eigenen Angaben zufolge ihr Bestes gegeben, um behilflich zu sein, konnte aber auch nichts finden:

Die Mitarbeiterin des CDU-Abgeordneten glaubt trotzdem weiter an ein Happy End: „Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass die Flasche wiedergefunden wird, er ist wirklich ein großer Werder-Fan“, sagte sie dem „Spiegel“.

(mzu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort