Landwirtschaftsminister Cem Özdemir im Bundestag Die Henne, das Ei und die Sauerei

Analyse | Berlin · Als Landwirtschaftsminister hatte Cem Özdemir keiner auf dem Zettel. Doch er wurde es trotzdem. Im Bundestag macht er nun klar, dass er viel vor hat im neuen Amt. Einfach wird das nicht. Der Wind bläst ihm bereits kräftig ins Gesicht.

 Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir stellte am Freitag im Bundestag seine Pläne vor.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir stellte am Freitag im Bundestag seine Pläne vor.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Für erste Aufreger hat er bereits gesorgt. Etwa mit seinem Plädoyer gegen zu niedrige Lebensmittelpreise, speziell beim Fleisch. Da wurde ihm schnell die soziale Frage gestellt. Landwirtschaftsminister Cem Özdemir hat wohl eines der kompliziertesten Ämter in der Bundesregierung. Es gibt mächtige Lobbyverbände, viele Interessen, jede Menge Ideologie und rund 80 Millionen Ernährungsexperten im Land. Der Wind bläst meist von vorn. Im Bundestag bekam dies der neue Ressortchef am Freitag zu spüren.